Woher kommt der Fluch "scheibenkleister"?

2 Antworten

Also...als damals Fenster aus einzelnen Glasteilen (Miniglasscheiben) bestanden und die Zinnfugen die Scheiben zusammenhielten war die Herstellung oft teuer und Zinn nicht immer verfügbar. Also hat man ersatzweise Kleber selbst hergestellt und die Scheiben zusammen geklebt. Hat natürlich nur bedingt gehalten, bis gar nicht. War also Schwachsinn und hat nichts gebracht. Heute wird der Spruch benutzt, wenn quasi etwas Schwachsinn ist oder etwas schief gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

würde mal schätzen, jemand wollte "scheiße" sagen (bei scheibenkleister wird ja oft das sch.. so gedehnt), aber es waren kinder im raum und der hat das nächste wort mit sch.., dass ihm eingefallen ist, gesagt. plausibel oder?! :)