Woher kommt der Fehlprägung Hype?

3 Antworten

Das ist der ständige Traum vom schnellen Geld.

Personen die in einer verzerrten Fantasiewelt leben. und möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun.

Diesen Traum träumte ich auch einmal, Jahrzehnte vor euch, schon zu DM Zeiten. Da ward ihr noch gar nicht mal geboren.

Doch ich bin irgendwann aufgewacht.

Und wenn man als Laie nicht weiß, was man wo suchen muss, um die nützlichen Infos von dem Schwachsinn zu unterscheiden, gerät man immer auf diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co, wo jeder seine Artikel zu jedem Fantasiepreis einstellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Hype kommt daher, weil viele glauben ohne Arbeit reich zu werden müssen.

Berechtigte Frage.

Bis vor wenigen Jahren hat sich - bis auf einige spezialisierte Numismatiker - kaum jemand für Fehlprägungen interessiert, doch dann kam ein Boom, der sich auch hier auf gutefrage.net in einer massiv gestiegenen Zahl von Fragen zu diesem Thema bemerkbar gemacht hat, wobei sich die Fragesteller anscheinend oft von minimalen Abweichungen oder Beschädigungen gleich hohe Wertsteigerungen erhoffen.

Wodurch aber dieser Boom/Hype ausgelöst wurde, wüsste ich auch gerne.

Rheinflip  12.04.2023, 09:17

Zuerst habe ich irgendwelche clickbaiting Artikel darüber gelesen. da die ganzen Internet Redaktionen immer voneinander abschreiben, hat sich das irgendwann verselbständigt.

Germancollects  12.04.2023, 08:08

Ich schätze mal dieser Boom ist eine Begleiterscheinung von Covid-19. Leute haben sich mehr zuhause befunden und dort beschäftigt. So haben Sammlerhobbies schnell an Popularität gewonnen (z.B. auch Pokemon). Und dann kam irgend ein Spezialist auf die Idee "Es sind so viele unerfahrene Sammler nun aufm Markt, lass die doch abziehen". Und ab gings.