Woher kommt der Begriff DUNKELDEUTSCHLAND?

8 Antworten

Als Dunkeldeutschland wird eine Region im südlichen Ostdeutschland beschrieben, in der es so wenig Licht gibt, dass man nicht einmal weiß, ob man im Nebel steht oder ob wirklich das Licht aus ist! Genau genommen handelt es sich um eine virtuelle Region, vornehmlich in den Köpfen von Kamelen, denen sowieso noch nie ein Licht aufgegangen ist. Grundsätzlich ist dort jedwedes Leben mangels Lichteinstrahlung nur in Schwarz-Weiß möglich. Dessen ungeachtet existieren natürlich glasharte Fakten zu diesem Gebilde, die nachfolgend grob gelistet werden.

Bandido  09.08.2008, 15:23

Gib' wenigstens die Quelle an, wenn Du schon abkupferst.

Licht war teuer und es konnte sich nur eine soziale Oberschicht die Brennstoffe leisten, die zur Beleuchtung dienten. Die Menschen früher konnten die knappen Lebensmittelvorräte nicht im Winter unnötig in Lampen verbrennen, weil sie sonst hungern mußten.

Irgendwann später nach dem Mittelalter wurde es besser, die Menschen hatten dann Brennstoffe aus Ölen, Kohle, Gasen und anderes. Wer es sich leisten konnte hatte Licht.

Zur Frage, was Menschen taten, wenn sie im Winter ständig im Dunkeln waren, kann ich für die Altsteinzeit sagen, dass viele Menschen die Nächte zum Steine schleifen nutzten, um so brauchbare Werkzeuge und Waffen herzustellen.

Das bezog sich "nur" auf Ostdeutsche die in Sachsen Thüringen wohnten, zu der DDR Zeit, denn in den Ländern konnte man (überhaupt) kein Westfernsehen empfangen, die waren quasi abgeschnitten, sie saßen "im Dunkeln". Sie wussten nichts, aber davon ...sehr viel...

von Leuten, die nicht in der Lage waren das Wort DDR oder neue Bundesländer fehlerfrei auszusprechen..und damit ihren IQ von unter 75 öffentlich zur Schau stellten

krauthexe  09.08.2008, 14:04

Sehr gute Antwort! DH

Bandido  09.08.2008, 14:03

Heisst das, dass es doch blühende Landschaften sind?^^

andreas48  09.08.2008, 14:08
@Bandido

@Bandido...nein das heisst es nicht, da die Vison von Herrn Kohl doch etwas hochgestochen war...aber die ehemalige DDR war nicht hinter dem Mond sondern ein Land mit Kultur schönen und schlechten Anblicken, hier sprang keiner mehr von Baum zu Baum, hatte eine Menge Menschen nämlich 17 Millionen, die auch nciht den Hut mit dem Dampfhammer aufsetzten und vieles andere mehr..und leider Gottes ist es so, dass nach fast 19 jahren deutsche Einheit immer noch Betonmauern in einem Teil der Köpfe vorhanden sind und vernünftige Sprachtermini nicht angebracht werden..

Neuste Forschungen haben ergeben, dass Dunkeldeutschland sich südlich des Rheinlandes befindet! Beweise unter http://www.dunkeldeutschland.org - gute Reise!