Woher kommt der Begriff "Bluetooth"?

4 Antworten

Das sagt das Internet:

Was bedeutet er also? Überraschenderweise geht der Name mehr als ein Jahrtausend zurück auf König Harald "Bluetooth" Gormsson, der für zwei Dinge bekannt war: Vereinigung von Dänemark und Norwegen im Jahr 958. Sein toter Zahn, der eine dunkelblaue/graue Farbe hatte, brachte ihm den Spitznamen Bluetooth ein.

Der Begriff "Bluetooth" stammt von dem dänischen König Harald Blauzahn (Harald Bluetooth), der im 10. Jahrhundert lebte. Er war bekannt dafür, verschiedene dänische Stämme zu vereinen und das Christentum in Dänemark einzuführen. Der Name wurde gewählt, um die Technologie zu symbolisieren, die verschiedene Geräte miteinander verbindet, ähnlich wie König Harald die Menschen in seinem Reich zusammenbrachte.

Bluetooth wurde in den 1990er Jahren entwickelt, und der Name wurde von Jim Kardach, einem Ingenieur bei Intel, vorgeschlagen. Das Logo von Bluetooth ist eine Kombination der runenartigen Buchstaben für H und B, die für Harald Blauzahn stehen.

Der Begriff "Bluetooth" stammt von dem dänischen König Harald Blauzahn (Harald Blåtand), der im 10. Jahrhundert lebte. König Harald war bekannt dafür, die verschiedenen Stämme Dänemarks und Norwegens zu vereinen und das Christentum in diesen Regionen zu verbreiten.

Der Name "Bluetooth" wurde von den Entwicklern der gleichnamigen Funktechnologie gewählt, weil er symbolisch für die Fähigkeit steht, verschiedene Kommunikationsgeräte zu "vereinen" – also Smartphones, Computer und andere Geräte miteinander zu verbinden, ähnlich wie König Harald einst die verschiedenen Völker vereinte.

Das ursprüngliche Bluetooth-Logo kombiniert übrigens die nordischen Runen für die Buchstaben H (ᚼ) und B (ᛒ) – die Initialen von Harald Blauzahn.

Woher ich das weiß:Recherche
Die Namensgebung „Bluetooth“ ist eine Hommage an den dänischen Wikingerkönig Harald Blauzahn, der für seine Kommunikationsfähigkeit bekannt war. Ihm gelang es im 10. Jahrhundert, Dänemark weitgehend zu vereinen und zu christianisieren. [19] Der Name „Bluetooth“ war ursprünglich ein Codename für die entwickelte Technik, der später mangels guter Alternativen auch als Markenname verwendet wurde. Die Wahl eines skandinavischen Namensgebers erfolgte wegen der hohen Beteiligung der Firmen Ericsson und Nokia an der Bluetooth-Entwicklung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Geschichte