Woher kommt der Begriff "Blaumachen", wer kennt sich da aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die blaue Farbe wurde aus Färberwaid, eine Pflanze, hergestellt. Die Farbe mußte sich entwickeln. Blau machen stammt von dem Blauen Montag. Das war der Tag wo die Arbeiter frei hatten um darauf zu warten das sich die blaue Farbe, womit die Stoffe am Sonntag gefärbt wurden, durch trocknen entwickelt.

Das kommt daher, dass Sonntags Kleidung in Indigo gefärbt wurde. Montags wurden diese Sachen dann zum trocknen aufgehängt und die Färber hatten frei.

Ehedem..."Freitag's um 1 macht jeder seins, morgens um 10 haben wir auch gesehen, um acht haben wir auch schon gebracht".

Zuvor galten noch andere Sitten, Sonntags ging Vaddern in die Kneipe, mal einen Picheln, fünfe grade sein lassen, sich einen hinter die Binde zu gießen.
"Ein Glück dass wir nicht saufen, wir lassen es nur langsam laufen", lieber ein Bauch von saufen als 'nen Buckel vom arbeiten.

Die Bubens waren sternenhagel voll, gut bügerlich sie waren blau, selbst noch am nächsten Tag, eben jenen Montag.

In diesen Zeiten hielten sich hartnäckige Riten, wie das Konterbier am nächsten Morgen.
Kultivierte trieben es die Franzosen, mit ihrem Pernault.
Da warst am Tag danach schon beim Zähneputzen sturz betrunken, ohne was zu trinken dabei.

Wohlmeindend, waren es Mönche die dermaleinst das Bier erfunden hatten.
Nicht dieses Promillewasser heutiger Zeit, sondern Klosterbier 12 vol/%...da ging schon was.
Jedenfalls war Wein einst dem Adel vorbehalten, das Volk sollte fasten, nach katholischem Katechismus.
Eben jenes Fasten den Massen zu erleichtern brauten Mönche Bier.

Daher kommt, "3 Bier ersetzen eine Mahlzeit, da ist noch nichts zu Trinken dabei".