Woher kommt das Gefühl, dass man sich schmutzig fühlt?

7 Antworten

Ich hatte dieses Gefühl schon mit 7 Jahren, bis heute (jetzt bin ich 20) ist es nie richtig weg gegangen und ich fühle mich immer schuldig, schmutzig und irgendwie schlampig. Erst dachte ich auch, dass es keinen Grund gibt. Aber mittlerweile habe ich gemeinsam mit meiner Therapeutin die Gründe herausgefunden: meine Familie ging früher in eine freie evangelische Gemeinde. Dort wurde andauernd über das Thema "kein Sex vor der ehe" gesprochen. Selbstbefriedigung war Sünde in den Augen des Pastors. Andauernd wurde das Thema Sexualität so schlimm dargestellt. Dadurch habe ich von Kind an gedacht, dass auch jegliche sexuelle Gefühle, die damit zu tun haben und die ja eigentlich komplett normal und menschlich sind, ich nicht haben darf und schmutzig und sündig sind.

Damit will ich dich nur ermutigen ein bisschen nachzuforschen, ob es vielleicht doch Gründe oder Auslöser für dieses Gefühl dass du hast, geben könnte :) liebe Grüße

Magenta20
Beitragsersteller

Ja sowas denke ich bei mir auch ich bin streng Katholisch erzogen worden und plus ging ich auf eine katholische private Schule. Aber ich denke das bei mir auch ein verträgtes Trauma daran schuld ist an das wo ich mich nicht erinnern kann. Das meint auch meine Psychologin.

Vielleicht, weil du nichts gemacht hast, obwohl du etwas hättest tun sollen.

So würde es mir z.B. bei unterlassener Hilfeleistung gehen oder nach einer verpassten Gelegenheit, etwas gutes, sinnvolles zu tun bzw. eine Chance verpasst zu haben.

Das kann ein gestörtes Selbstbild sein. Sollte psychologisch angegangen und begleitet werden.

Meinst du äußerlich oder innerlich

Magenta20
Beitragsersteller

Ich meine das innerlich

namsgh  15.12.2019, 01:14
@Magenta20

Dann vllt weil du unbewusst etwas getan hast und dein Unterbewusstsein es dir sagen möchte

Vielleicht hast du ein schlechtes Gewissen weil du nichts gemacht hast.

manuealkindt  15.12.2019, 01:18

oder etwas schlechtes / falsches