Woher kommt das Hakenkreuz?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hakenkreut wurde in sehr vielen Kulturen verwendet, vorrangig als Sonnensymbol. Eine einzige, festgelegte Bedeutung gibts aber nicht, genausphäufig hat mans wohl auch einfach als dekoratives Element in ornamenten ect. verwendet.

Eine Swastika (Sanskrit m. स्वस्तिक svastika „Glücksbringer“) ist ein Kreuzsymbol mit abgewinkelten oder gebogenen Armen. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6000 Jahren auf vier Kontinenten (außer Australien) nachgewiesen.[1] Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein. Eine einheitliche Bedeutung haben sie nicht.

Die Nationalsozialisten übernahmen ein auf der Spitze stehendes, nach rechts gewinkeltes Hakenkreuz als Symbol einer angeblichen arischen Rasse und machten es 1920 zum Parteizeichen der NSDAP und 1935 zum zentralen Bestandteil der Flagge des Deutschen Reiches.

Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient

http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz

Das Hakenkreuz geht glaub ich wirklcih auf die Majas zurück.. aber auch Budda hat eines in seinem wappen (nur umgedreht). Bzw das von A.H. ist falsch herum und soll die Achsenmächte oder so darstellen.. Also des als Nazisymbol hat nichts mit dem alten zu tun bis auf die Ähnlichkeit

Das Hakenkreuz ist ein uraltes Symbol entstanden lange vor unserer Zeitrechnung. Es symbolisiert das Sonnenrad und steht für eine glücksverheißende Zukunft. Und wurde entsprechend auch als Glücksbringer in spirituellen Riten verwendet.
In einigen Religionen hatte oder hat, daß Hakenkreuz auch eine tiefer gehende religiöse Bedeutungen.
In dieser Bedeutung, haben die Nationalsozialisten das Hakenkreuz als Symbol einer erneuerbaren, aufstrebenden und hoffnungsvollen Zukunft verwendet unter der Prämisse des Aufbaus einer neuen Gesellschaftsform.