Hakenkreuz verkehrtherum

6 Antworten

Moin,

das Hakenkreuz "liegt" sozusagen schräg in der NS-Flagge. Das ist durchaus so gedacht und keine Falschdarstellung in den Filmen. Dargestellt werden darf das Hakenkreuz in Deutschland durchaus, solange es historischen Zwecken dient. Bei Filmen kann das Symbol durchaus verwendet werden, was aber in der Regel Folgen beim FSK und anderem Schreibkram hat.

mfg Nauticus

Anne0312
Beitragsersteller

das ist eine gute Antwort, aber eigentlich wollte ich wissen, warum die Striche, die normalerweise rechtsherum gehen nach links ausgerichtet sind.

Nauticus  06.11.2013, 17:47
@Anne0312

Hm, die Striche des NS-Hakenkreuzes gehen aus der Grundperspektive von rechts nach links. Alles andere ist falsch, warum das in Film und Fernsehen falsch dargestellt wird, kann ich mir nur in Einzelfällen erklären.

Es ist in Deutschland verboten Filme/Videos mit dem Hakenkreuz zu veröffentlichen/verkaufen.

Nemesis900  06.11.2013, 16:33

Zu lehrzwecken (was bei Filmen über den 2. Weltkrieg der Fall ist). Darf man es zeigen.

Es gibt kein "richtig" oder "verkehrt herum", es gibt nur unterschiedliche Formen des Symbols. In der Flagge des Nationalsozialismus wurde das Symbol auf der Spitze stehend, nach rechts abgewinkelt verwendet. In anderen Zeiten und Kulturkreisen gab und gibt es auch andere Darstellungsformen.

Stets verkehrt herum? Möchte ich bezweifeln.

Wenn du das auf Flaggen gesehen hast: Auf Flaggen kann man eben idR nur eine Seite richtig herum bedrucken. Wenn du auf eine Flagge "Deutschland" druckst, dann wirst du von hinten das Deutschland spiegelverkehrt lesen können. Jetzt kommt es eben drauf an wie die Flagge aufgehangen wurde, ob das Hakenkreuz daher nach rechts dreht(Zeichen der Nationalsozialisten) oder sich nach links, also spiegelverkehrt, dreht (=die originale Swastika).

Wenn es sonstwo falsch herum ist, kann es auch sein, dass aufgrund der Kameratechnik/Filmentwicklung links und rechts vertauscht ist. Das kann schon mal passieren, da eine Kameralinse links, rechts, unten und oben vertauscht. Unten und oben ist leicht zu erkennen. Rechts und links hingegen kann übersehen werden und ist auch oft unwichtig, außer man will/muss im Film etwas lesen.

Das Hakenkreuz wurde von den Nationalsozialisten seinerzeit "zweckentfremdet".

Man bediene sich dazu eines Swastika-Kreuzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika), drehe es herum und erzeuge aus einem historischen buddhistisch-hinduistischem Symbol, ein nationalsozialistisches Symbol- so einfach geht das!!