Woher kommt das?

2 Antworten

Ich kann mir diese Fäden auch nicht so recht vorstellen und schon gar nicht, wie die sich so plötzlich gebildet haben sollen.

Aber meistens sieht man solche Fehler nicht auf den Fotos, man kann sie also vernachlässigen. Wenn noch Garantie auf dem Glas ist, würde ich das mal dem Händler zeigen.

Ein Objektiv selbst zu zerlegen ist keine gute Idee, besonders ein modernes Zoom erfordert einen Spezialisten. Solche Leute gibt es, darunter sogar echte Zauberer, aber weil die wissen, was ihre Kunst wert ist, lohnt sich das nur bei legendären und sehr teuren Gläsern. (ich habe derzeit eines zum Restaurieren weggeschickt - Fungus und Kratzer - und bin schon sehr gespannt).