Woher kommen Wörter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher kommt die Sprache - durch Laute, und wenn man mehrere Laute aneinander reiht können Wörter entstehen, haste doch alles im Geschichtsunterricht gelernt !

junibuni
Fragesteller

Wenn ichs gelernt hätte hät ich nicht gefragt!

Es fing alles mit Grunzlauten an. Diese Grunzlaute waren aber begrenzt, also musste man sie varieren. Die Grunzlaute wurden daher durch Laute ersetzt.

Mit diesen Lauten konnte man nun Lautfolgen bilden, die ein unendliches Repertoire an Möglichkeiten zuließ. So entstanden Wörter.

Die meisten Wörter haben aber von ihrem Laut rein gar nichts mit dem bezeichneten Begriff zu tun. Nur sehr wenige, onomatopoetische Wörter genannt (Kuckuck, Wuff, Miau), sind direkt den lauten aus der Wirklichkeit entlehnt.

Alle anderen Begriffe sind letztlich nur ein Resultat zufälliger Lautverknüpfungen.

früher haben sie die menschen nicht ausdrücken können, und haben einfach nur irgentwelche laute gemacht, wenn sie auf etwas hinweisen wollten. das hat sich mit der zeit so entwickelt, dss sie immer das gleiche gegrunzt, gestöhnt, was auch immer gesagt haben. dass hat sich dann so entwickelt. vor 1000 jahren sagte man im englischen noch ut , statt out -> hinaus

Hei junibuni, man weiss es natürlich nicht: als die ersten Affen anfingen, Menschen zu werden und zu sprechen, haben sie nichts aufgeschrieben. Irgendwann entstanden Hochkulturen, und die hatten halt eine Schrift und eine Sprache - jüngere Völker übernahmen daraus, was sie gebrauchen konnten (wie wir das heute ja leider in Unmaßen mit Englisch machen). Zum Beispiel hatten die alten Germanen keine Fenster, aber die Römer kannten so eine Öffnung , die sie "fenestra" nannten - und schon kam das Wort Fenster nach Germanien und das Wort "fenetre" nach Frankreich. Dazwischen gab´s ein paar Lautverschiebungen, die Sprache wuchs und änderte sich - - und nu hamwa den Salat.

Grüße

Also deutsche Wörter oder so leiten sich ja zum größten Teil vom lateinischen ab, aber wie man dann auf diese Wörter kam, kann ich dir nicht sagen, aber das ist wirklich eine SEHR interessante Frage :)