Woher kommen Wochentage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Wochentage wird über die Erdumläufe um die Sonne heruntergebrochen, Also das Jahr hat ja eine bestimmte Anzahl Tage, und der Tag hat 24 Stunden. Dazu kommen die Mondumläufe, die früher die Monate bestimmt habe (ca. 28 Tage)

Daher kannst du keinen zusätzlichen Tag dazwischen quetschen, weil sonst der Tag weniger als 24 Stunden hätte.

Die Namen der Wochentage leiten sich unter anderem noch von alten mythologischen Götterbezeichnungen ab, z.B. Freitag oder engl. Friday nach Freya und Thursday, Donnerstag nach Thor, Mittwoch war früher Wotanstag oder engl. Wednesday

Die Wochentage sind den damals bekannten Himmelskörpern der Antike gewidmet ( in der Reihenfolge vm Montag bis Sonntag sind es Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn und Sonne) und ergeben halt eine halbwegs stimmige Unterteilung des Monats.

Diesen Tag hat es früher gegeben - und dann kam jemand mit der Idee, zwischen Sonntag und Samstag einen Tag zu setzen. da man sich aber nicht auf einen einzelnen einigen konnte, haben unsere Vorväter und -Mütter 5 Tage dazwischen gesetzt. anscheinend war das auch nicht die beste Lösung....

Zeiteinteilungen folgen astronomischen und religiösen Gesichtspunkten. Die Wochentageinteilung z.B. ist an die Schöpfungsgeschichte angelehnt....