Woher kommen Motten und was machen dagegen?

Motte? im schlafzimmer - (Wohnung, Insekten, Motten)

5 Antworten

Sieht ganz so aus, als wäre das eine Motte. Entweder werden die vom Licht angezogen und kommen von draussen durch die gekippten Fenster rein, oder es sind Lebensmittelmotten, die man mit den geschlossenen Nudel- und Reispackungen einschleppt. Das sind mikroskopisch kleinste Teilchen, die sich dann verpuppen und zu Motten werden.

Hatte ich letzten Herbst, bevor es so richtig kalt im Oktober wurde. Die Kammerjäger stellten fest, daß es genau diese Lebensmittelmotten waren. Es gibt sogenannte Pheromonfallen bei "dm", die man oben auf die Schränke legen kann, und die die Biester vertreiben. Viel Glück wünsche ich euch, daß es gelingt! VG jayjay22

Schniggi89  04.04.2017, 10:06

Ich habe diese Dinger auch in der Küche und das was du sagst, trifft genau meine Situation, denn sie sitzen in einem Unterschrank wo eben genau solche Dinge wie Reis, Nudeln, Konserven etc. gelagert werden.

Danke für deine Hilfe! :-)

Ich halte das für einen Zünsler, genauer eine Hummelwachsmotte:

https://www.google.de/search?q=hummelwachsmotte&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjcp_Lut4rTAhUsIMAKHe1VDw8Q_AUIBigB&biw=1026&bih=543

Diese schädigen weder Kleidung noch Lebensmittel.
Irgendwo am Haus/im Dachstuhl ein Hummel/Wespennest?
Hier richten sie Schaden an. Im Haushalt nicht!

http://www.wildbienen.de/wbi-p711.htm

Es ist weder eine Kleider- noch Lebensmittelmotte.

warrior93
Beitragsersteller

danke für den interessanten Hinweis... tatsächlich war vor einiger Zeit als die Wohnung noch unbewohnt war ein Wespennest im Storenkasten. Dies wurde allerdings entfernt... Wir vermuten jedoch auch das man vom Storenkasten Zugang in den Zwischenbereich der Decke hat (Wir haben eine Betondecke und dann eine heruntergehängte Holzdecke, dazwischen Isolation und Hohlraum)..  wir hören immer morgens komische Geräusche von der Decke... dachten schon an einen Marder oder eine Maus... evtl. besteht da ja auch ein Zusammenhang mit den Motten?

antnschnobe, UserMod Light  04.04.2017, 11:37
@warrior93

Gerne

Und somit ist der Fall geklärt. ; )

Ihr könntet evtl. den Storenkasten einmal abnehmen (wenn möglich) und reinigen. Aber auch so wird der Spuk bald ein Ende haben, wenn keine Wespen mehr im Nest sind.

Marder wäre ziemlich deutlich, weil laut, gerade im Haus, zu hören.

Mäuse kämen eher in Betracht.
Die Zünsler kommen aber sicher aus dem ehemaligen Wespennest, gerade wenn eine Verbindung besteht.

warrior93
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

frage mich nur wo die Dinger dann Zugang in die Wohnung finden... von der Decke her ist wirklich alles abgedichtet... leider haben wir noch nie eine beobachtet wie sie kam, sondern nur still an der Wand gesehen.. aber dann meinst du die fressen keine Kleidung/Pelz etc.?  dann wäre ich schon mal ein wenig beruhigt :)

es ist schon ziemlich laut, wache regelmässig morgen früh auf weil ich ein Kratzen höre (ist direkt oben dem Bett).. aber es ist schon verdammt schwierig da ran zu kommen, man müsste die ganze Decke runternehmen.. merkwürdig ist, dass das Geräusch eben immer nur morgens zu hören ist, mein Vater meint Marder kommen halt morgens vom jagen zurück und schlafen dann durch den Tag..

warrior93
Beitragsersteller
@warrior93

könnte es nicht auch eine Braune Hausmotte sein? (vergl. Google)

antnschnobe, UserMod Light  04.04.2017, 12:29
@warrior93

Hallo,

nein, diese Zünsler fressen wirklich nichts an Kleidung
oder Pelzen etc.. Ihre - die Nahrung der Raupen/Larven - finden sie in
den Hummel/Wespennestern, auch in verlassenen.

Wenn ein Übergang zur Decke besteht, könnten auch hier die Nahrungsgrundlagen aus dem Wespennest sein.

Wie sie dabei in den Wohnbereich kommen, kann ich so auch nicht beantworten, doch es  kommt immer wieder mal vor.

Wennes so laut ist, solltet ihr doch mal in Erwägung ziehen, in die
Zwischendecke zu schauen. Wenn man den Kasten abnimmt, müßte man dann in den Hohlraum sehen können.

Ein Marder kann über die kleinen Öffnungen des Rollokastens zwar kaum eindringen, eine Maus, ein kleiner Vogel allerdings jederzeit.

Aber vielleicht gibt es noch weitere Einschlupflöcher?

An die "braune Hausmotte", exakter die Samenmotte Hofmannophila pseudospretella glaube ich nicht.

Vergleiche bitte hier die Bilder:

https://www.google.de/search?q=Hofmannophila+pseudospretella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiIz\_-py4rTAhWCI8AKHcw9BXkQ\_AUIBygC&biw=1026&bih=543

Ihr fehlt unter anderem der markante Rüssel des Zünslers, die Färbung ist eine andere.

warrior93
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

ich sehe keine anderen Einschlupflöcher... muss mal schauen ob wir da irgendwie ran kommen. Evtl. mit einer kleinen Endoskopkamera rein schauen.

Danke dir jedenfalls für die umfangreichen Antworten, hilft mir sehr! :)

Ich hatter Efolg mit einer Pheromon-Falle:
Das Pheromon, welches sich im Raum ausbreitet, lockt die Mottenmännchen an. Diese bleiben auf der Klebefläche haften. So wird die Befruchtung der Weibchen verhindert und die Population nicht sukzessive ab. Man braucht aber auch hier Geduld, bis alle Männchen weg sind. Bei mir gibt es keine Motten mehr.

Beispiel für ein Produkt: https://www.amazon.de/K%C3%B6der-Discount-Kleidermottenfallen-4-St%C3%BCck/dp/B018NSD8S6/ref=sr_1_40?ie=UTF8&qid=1491292751&sr=8-40&keywords=mottenschutz+im+kleiderschrank Für genaue Beschreibung ein Stück runterscrollen. Vielleicht schaust Du aber auch mal nach einer anderen Firma.

Das sind Kleidermotten, die zerfressen Stoffe.....

Ihr müsst dringend alle Kleidung auslüften, den Schrank auswischen, und ggf aussprühen. Dann Mottenex bei der Kleidung anhängen und fertig. Da gibts viele Möglichkeiten: Papier, Holzscheiben etc.... Es hilft auch