Woher kommen eigentlich die Namen der Bundesländer, Städte, Straßen ..?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundesländer haben sehr alte Namen. Kommt von Germanenstämmen wie Bavaren (Bayern) oder anderen Volksstämmen wie den Chatten = Hessen. Städte haben ebenso alte Namen meist noch aus der Römerzeit (Köln= Colonia, Quedlinburg=Quitilinga, Berlin=Sumpfgebiet). Straßennamen sind mehr aus der Neuzeit. Die sind nach ehrenvollen Bürgern oder auch nach der Richtung in die sie weisen benannt.

Historisch gewachsen.

Straßen werden von den entsprechenden Ämtern benannt und wenn da ein Geflügelzüchter sitzt gibt es eben Putenweg und Gelügelsteig und Rhodeländerpfad