Woher können die Ungarn serbisch?
Ich habe ne wunderschöne Kumpelin aus Ungarn mal gehabt! Wir waren damals so 15-16 und habe sie, ein polnisches Mädel und eine Österreicherin kennengelernt! Wir waren immer diese 4er Gruppe Mädchen die immer zusammen waren miteinander! Die Ungarin (reine und ethnische Ungarin) konnte einfach serbisch verstehen! Zwar nicht reden, aber die hat ALLES verstanden was ich ihr gesagt hab! also konnte ich, wenn es was geheimes zu sagen gab es ihr auf serbisch sagen (ich bin keine Serbin aber aus dem Balkan und die Sprache dort die jeder unter den Slawen am ehesten versteht ist SERBISCH! Serbisch ist wie das Englisch im Balkan!.. weil verdammt viele Ungarn verstehen und sprechen Serbisch! War schon oft dort und wenn die irgebdwie mitbekommen haben dass ich aus dem Balkan bin kam die Frage "pričaš srpski" - (Prichasch srpski) = "sprichst du serbisch" bla bla... und später irgendwann hatte ich eine ungarische Kollegin die auch serbisch konnte! Und ich meinte zu ihr auf serbisch "odakle si" = (woher kommst du?) Und sie meinte "Ja sam Srpkinja iz Mađarske" = "Ich bin Serbin aus Ungarn" bzw... "ich bin ungarische Serbin" so hat sie es gemeint! "Ungarische Serbin?" Sowas gibt es? Und warum können viele in Ungarn serbisch?
5 Antworten
Ungarn können nicht serbisch, nur weil sie Ungarn sind. Einige mögen das können, weil sie grenznah wohnen, oder serbische Wurzeln haben. Aber das kann man nicht verallgemeinern. Ich kenne niemanden, der serbisch spricht oder versteht. Hier sprechen die eher Deutsch.
Denke auch Schulisch. Im alten Jugoslawien haben die Kinder ja auch russisch gelernt und in Bosnien aktuell sogar Deutsch.
Sieh dir uralte Karten an , hinterfrage die K&K Monarchie , da findest Gründe für den damaligen Vielvölkerstaat . Das reichte vom Baltikum bis ans Mittelmeer. Östereichische Marine in Triest!
Und alle Balkan Staaten hatte in der Historie auch mehrere Königshäuser im Wechsel ..
Vielleicht haben die das ja in der Schule gelernt, sie haben serbische Wurzeln, sie haben Duolingo getestet, oder sie ist Superman
Gibt viele Möglichkeiten 😜
RainbowMuffini 🌈
Ähnliche Sprachen und Sprachtalent sind immer hilfreich. Ich kann auch Niederländisch verstehen.