Woher hat der Zitronenfalter seinen Namen?

10 Antworten

Wer glaubt, dass ein Büroleiter ein Büro leitet, der glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

...alte Verwaltungsweisheit ;o)

Kleine Farbenlehre: beim Zitronenfalter, der zu den Weißlingen gehört, ist das Weibchen grünlich... Schon gewußt?

Kleine Sprachenlehre: der englische Zitronenfalter heißt auch brimstone = altername für Schwefel, der französische dagegen gleich Citron = Zitrone, im letzeburgischen sogar Zitrouneblat = Zitronenblatt, im norwegischen dagegen Sitronsommerfugl = Zitronen-Sommervogel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann faltet ein Nachtfalter die Nacht selbst.

Echt Hardcore.

Schmetterlinge nennt man auch Falter

Das Männchen ist zitronengelb.

Also: Zitronenfalter

Durch seine gelbe Farbe.

Der Palmendieb klaut ja auch keine Palmen.

drarzt42
Beitragsersteller

Ok, aber wenn ich eine Palme klaue, dann bin ich ein Palmen-Dieb! ;-)

weil er gelb ist... und seine Flügel beim fliegen immer zusammenfaltet