Woher bekommt man so eine Bracket?

2 Antworten

Das was du da hast ist eine alte AMD Backplate mit den Standard Plastik Mountings für alte AMD Boxed Kühler. Die Brackets mit der Backplate waren immer auf den Boards vorinstalliert.

Für den Sockel AM4 sieht das ganze etwas anders aus: https://hardwarerat.de/0-produkte/576/am4-mainboard-retention-modul

Vom Prinzip her ist es aber das gleiche. Das ist auch wieder bei JEDEM AM4 Mainboard dabei UND vorinstalliert. Zumindest hab ich noch kein Board online gesehen, wo das nicht der Fall war und ich hab mir eigentlich schon alle Boards angeschaut, die man in Deutschland normal erwerben kann.

Von daher brauchst du dir beim Neukauf eines Mainboards und der Wasserkühlung keine sorgen machen, das wird passen!

Hast du einen PC, wo ein anderer Kühler schon vorinstalliert war, der diese Montagehalterung nicht benutzt, dann guck am besten mal, ob das der Hersteller dem PC beigelegt hat, das sollte der Fall sein!

Lukas3778
Beitragsersteller

danke erst einmal. Allerdings habe meinen Pc schon vor geraumer Zeit gebaut und habe mich erst jetzt entschlossen aufzurüsten. Als ich allerdings den AMD boxed kühler abgeschraubt habe waren dort die Finger Nicht mehr

Peter944  29.07.2021, 15:05
@Lukas3778

Richtig, die neuen AMD Boxed Kühler schrauben direkt in die Backplate rein, die Plastik Halterungen hast du hoffentlich aufgehoben. Wo du die gelassen hast, kann ich dir nicht sagen, ich tue die immer in die Box zurück und lege letztere auf Seite

Lukas3778
Beitragsersteller
@Peter944

Dankeschön. Übrigens da sie sich so anhören als ob sie sich mit pcs gut auskennen. Wenn ich einen 3er Radiator dann in die Front einbaue. Was mache ich dann mit den Lüftern fie sonst dort waren. Und wie finde ich heraus ob die Wasserkühlung die richtige für meinen pc ist

Krabat693  29.07.2021, 15:13
@Peter944

Die meisten Wasserkühler Schrauben ebenfalls direkt in die Backplate, mir ist zumindest Grade keiner bekannt welcher die haltehaken nutzt.

Peter944  29.07.2021, 15:15
@Lukas3778
Wenn ich einen 3er Radiator dann in die Front einbaue. Was mache ich dann mit den Lüftern fie sonst dort waren.

Das kannst du selbst entscheiden. Ich würde einen Radiator immer oben reinbauen und damit die warme Luft der CPU und Gehäuse Luft direkt aus dem Gehäuse ziehen, damit kann die Grafikkarte höher boosten, weil sie kälter bleibt und man hat mehr FPS in Spielen, falls das dein Ziel ist. Wenn nicht, geht die Frontmontage in Ordnung. Die Frontlüfter kannst du dann entweder zusätzlich auf den Radiator packen (wichtig, nicht gegeneinander pusten lassen, sondern die einen vorne rein und die anderen hinten raus) oder woanders im Gehäuse verbauen. Zur not einfach rauslassen.

Und wie finde ich heraus ob die Wasserkühlung die richtige für meinen pc ist

Ich gehe mal von einer All in One Wasserkühlung aus, also die Pumpe, Radiator und Kühlblock sind fest verbunden miteinander schon aus der Packung. Dann einfach gucken, ob die Wasserkühlung auf den Sockel passt und ob das Gehäuse die Radiatorgröße unterstützt.

Peter944  29.07.2021, 15:16
@Krabat693

Corsair benutzt die Dinger, nutze selbst eine Corsair AIO. Die Montage ist damit viel leichter!

Krabat693  29.07.2021, 15:19
@Peter944

Leichter als manche ausgeburten der Montagesystem Hölle mit Sicherheit. Aber ob man nun 4 Schrauben in die Backplate dreht oder die brackets mit 4 Schrauben befestigt um dann den Kühler mit 2 Haken zu befestigen macht keinen großen Unterschied.

Aber gut zu wissen dass Corsair die Dinger tatsächlich nutzt.

Peter944  29.07.2021, 15:21
@Krabat693

Ich finde es sehr viel leichter, wenn man den PC regelmäßig reinigt oder hier und da mal die CPU wechseln muss. Außerdem arbeite ich lieber viel am Pumpenblock, als am Mainboard mit schrauben. Die rollen dann immer unter irgendwelche Kühlkörper, daher ist das sehr viel entspannter

Wieso denn die Pumpe auf die CPU?

Reden wir hier von einer AIO?
Da werden normalerweise alle benötigten Teile mitgeliefert.

Lukas3778
Beitragsersteller

Ja aber diese Brackets sind normalerweise schon auf mainboatds drauf nur kann ich bei meinem diese nicht finden