Wofür wird man in der USA Hingerichtet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewöhnlich steht die Todesstrafe auf Mord. In den meisten US-Staaten kann ein Todesurteil jedoch nur gefordert werden, wenn der Mord unter einem oder mehreren bestimmten erschwerenden Umständen begangen wurde. Solche strafverschärfenden Umstände sind z.B.: Brandstiftung, Raub, Vergewaltigung, Auftragsmord, Quälen des Opfers, Entführung, Ermordung eines Opfers unter 12 Jahren, Mord an einem Beamten der Polizei oder der Öffentlichkeit oder ein Mord, der verübt wurde, während sich der Täter wegen einer anderen Straftat nur auf Bewährung in Freiheit befand.

http://www.ein-schritt-gegen-die-todesstrafe.de/3.html

elenore  29.05.2011, 22:18

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

Hinrichtungen wegen Nicht-Tötungsdelikten

Seit Wiedereinführung der Todesstrafe 1976 wurden Todesurteile ausschließlich wegen Tötungsdelikten vollstreckt. Die letzte Hinrichtung wegen eines Verbrechens, bei dem kein Mensch getötet wurde, fand am 4. September 1964 in Missouri statt; James Coburn wurde wegen schweren Raubes hingerichtet. Jedoch werden in mehreren Staaten sowie auf Bundesebene auch andere Straftaten wie Drogenschmuggel, Flugzeugentführung oder schwerer Kindesmissbrauch mit dem Tode bedroht.

Der Oberste Gerichtshof hatte sich 1977 im Fall Coker v. Georgia mit der Frage zu beschäftigen, ob auch für ein Nicht-Tötungsdelikt die Todesstrafe ausgesprochen werden darf. Er entschied, dass die Todesstrafe wegen der Vergewaltigung einer erwachsenen Frau eine grausame und ungewöhnliche Bestrafung darstelle und damit gegen den 8. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten verstoße. Die Rechtslehre war sich daraufhin jedoch uneinig, ob damit die Todesstrafe für alle Vergewaltigungsdelikte verboten sei oder lediglich für die Vergewaltigung einer erwachsenen Frau. Für die Vergewaltigung von Kindern konnte nämlich in mehreren Bundesstaaten (Montana, Oklahoma, South Carolina, Texas) die Todesstrafe verhängt werden.[11] Mit seinem Urteil im Fall Kennedy v. Louisiana entschied der Oberste Gerichtshof 2008, dass auch solche Bestimmungen gegen die Verfassung verstoßen. Barack Obama, damals Junior Senator für Illinois, wie auch sein republikanischer Herausfordernder John McCain kritisierten das Urteil. Obama selbst befürwortet die Todesstrafe für die Vergewaltigung und Ermordung von Kindern und für Massenmord Verfahrensmängel bei Todesurteilen .

Aus Wikipedia

Wenn du tötest :-o aber nicht wenn du auf jemanden schießt, der schon tot war ;) Die haben echt verwirrende Gesetze... Aber in 4 Staaten sind Hinrichtungen verboten frag bloß nicht welche ;)

iThinkiSpider2  26.05.2011, 10:58

ja wieso solltest du auch hingerichtet werden wenn du auf einen toten schießst?!

Hier steht alles dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/TodesstrafeindenVereinigtenStaaten Wichtig ist dabei: Jeder US-Staat entscheidet selbst und unabhängig, ob die Todesstrafe verhängt werden kann oder nicht. Es gibt in diesem Punkt keine einheitliche Gesetzgebung für die gesamte USA. Übrigens heißt es "in den USA", nicht "der". Es sind ja DIE Staaten.