wofür wird kochsalz verwendet?

7 Antworten

zum Kochen von z. B. Kartoffeln, zum Würzen z. B. von Salaten

Es wird u.a. verwendet als Speise-, als Industrie-, als Auftau-, als Gewerbe- und als Viehsalz. Außerdem zum Konserveiren (Haltbarmachen), als Regeneriersalz, zum Beispiel bei Geschirrspülern, in der medizin als isotonische Kochsalzlösung zum Auffülllen des Blutvolumens im menschlichen Körper usw. usw.

Mehr dazu kannst du ganz ausführlich und leicht verständlich hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid

Natriumchlorid ist für Menschen und Tiere der wichtigste Mineralstoff. Der Körper eines erwachsenen Menschen enthält etwa 150–300 g[6] Kochsalz und verliert davon täglich 3–20 Gramm, die ersetzt werden müssen. Dafür wurde es schon in vorgeschichtlicher Zeit gewonnen und blieb lange Zeit ein teures Handelsgut.

Bosanac69
Beitragsersteller

endlich mal gescheite antwort amk

Zum Kochen, als Haushaltsmittel usw.

Leider zum Salzen von Speisen