Wofür werden morsezeichenverwendet?

5 Antworten

Hallo!

Wikipedia ist hier eine sehr schöne Anlaufstelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Morsecode

Als Übertragungsweg ist im Grunde alles geeignet, was man dazu bringen kann kurze und lange "Impulse", oder "Intervalle" zu erzeugen.

Also Strom, Licht, Schall, Bilder, Film/Video, aber auch Druck, oder was einem sonst noch realistisches einfällt.

Der Code selber ist ja recht simpel gehalten.

https://www.youtube.com/results?search_query=morsecode

Versuch es doch einfach selber mal... :-)

Gruß

Martin

Morsezeichen werden zur Nachrichtenübermittlung verwendet. Entwickelt wurden die zuerst für die Vermittlung via Kabel, bevor es Mikrofone gab.

Morsezeichen werden noch heute zur Drahtlosen Nachrichten Übermittlung bei der Marine verwendet. Dazu gibt es spezielle Scheinwerfer.

Für Morsezeichen können alle Lichtquellen oder Klopfzeichen wie Mauerwerk, Bäume, Töpfe und vieles andere verwendet werden.

Morsezeichen waren die Vorläufer der heutigen SMS.

Das wichtigste Morsezeichen ist:

SOS …---...

Mehr Siehe: Morsecode – Wikipedia

Elektrische Nachrichtenuebermittlung, zunächst über Kabel.

skipworkman  03.10.2022, 10:27

Kann man aber auch mit Licht machen. Allerdings heute wir das warscheinlich kaum einer verstehen können, sozusagen.

Haiyang  03.10.2022, 10:32
@skipworkman

Heutige Seeleute müssen auch mit Licht morsen können. Angehende Hobbyfunker werden auch im Morsen geprüft.

skipworkman  03.10.2022, 10:55
@Haiyang

Wenn dann warscheinlich Amateurfunker, die dürfen andere frequenen und mehr Leistungn nutzen, die müssen die Prüfung machen. Normale hobbyfunker brauchen das nicht, das kann jeder einfach so machen. Ich habe mehrere Funkgeräte und auch ein kleines Amateurfunk Gerät, ich darf mit dem nicht senden aber zuhören ist nicht verboten. Damit kann man sogar Radio hören und die zb Babyphone im Umkreis teilweise auch😄Ich habe da aber noch nie jemanden morsen gehört, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.

skipworkman  03.10.2022, 11:00
@Haiyang

Ich will nicht drauf rum reiten, bei hobbyfunker meint man meist den öffentlichen cb funk, pmr, usb, lsb und das darf jeder nutzen, mit der erlaubten Leistung.

Na zum Morsen. Übermittlung von Nachrichten.

.... ._ ._.. ._.. _ _ _ heißt HALLO