Wofür steht dieses Zeichen?

1 Antwort

Unter dem Sitz ist ein Erste Hilfe Kasten (Verbandkasten).

Es gibt in Bus/Bahn zwar BehindertenPLÄTZE (Rollstuhlsymbol) aber keine BehindertenSITZE.

Ein Behindertenplatz ist einfach ein reservierter Stehplatz.

Denn der "Behinderte" hat seinen Sitz ja immer dabei !

Und zwar seinen Rollstuhl.

Jemand der hör/seh/oder teilweisegehbehindert ist kann ja auf den ganz "normalen" Sitzen Platz nehmen.

Cooper73  07.04.2022, 13:49

Es gibt sehr, sehr viele Menschen mit Behindertenstatus ohne Rollstuhl.

heartlightsls  07.04.2022, 15:27
@Cooper73

Ja, aber die können auf einem "normalen" Sitzplatz sitzen. Da ist ja kein "spezieller Sessel" der breiter/höher oder sonstwas wäre

Cooper73  07.04.2022, 15:51
@heartlightsls

Es geht nicht um breiter/höher/irgendwas, sondern um Situationen, in denen der Bus voll ist. In diesem Fall kann der Opi oder die an CFS Erkrankte oderoder... diesen Platz für sich beanspruchen - der dort sitzende Gesunde muss ihn räumen.

heartlightsls  08.04.2022, 17:04
@Cooper73

Unfug ! Und wenn kein "Behinderter" kommt, dann bleibt der Platz ständig frei und ein "normaler" Mensch muss mit einem gefährlichem, unbequemen Stehtplatz vorlieb nehmen nur das immer ein Sitz "für alle Fälle" frei bleibt? Und was ist wenn eine ganze Gruppe von Behinderten kommt? ....

Und so steht es auch in den "AGBs" (Beföderungsvereinbarung)

#Fahrgäste haben keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Die Fahrgäste sind jedoch bei den Fahrten mit Bus und Bahn angehalten, bei Bedarf ihren Sitzplatz für schwerbehinderte Menschen, in der Gehfähigkeit beeinträchtigte Personen, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.... Es sei noch angemerkt, dass bei Bedarf der Sitzplatzinhaber höflich gebeten werden sollte, den Sitzplatz freizugeben.#