Wofür steht die KJG?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katholische Junge Gemeinde

= ein katholischer Jugendverband

Das ist so der weitgehend liberalere Teil der Katholischen Jugendarbeit. Für manche — und da zähle ich selbst auch dazu — ist bei denen das spezifisch Christliche oder Katholische leider kaum noch erkennbar.

Steht eher der Glauben im Mittelpunkt oder sind die Veranstaltungen „nur“ als primär „weltliche“ Freizeitaktivität ausgelegt?

Fast ausschließlich weltliche Freizeitaktivitäten unter dem Dach der Kirche. Religiöse Themen tauchen nur sporadisch auf und dann auch eher am Rande.

DefendOrthodoxy  04.05.2023, 22:40
ist bei denen das spezifisch Christliche oder Katholische leider kaum noch erkennbar.

Da ist nicht kaum noch was erkennbar.

Das ist garnichts mehr erkennbar.

Das ist pure Blasphemie und Gotteslästerung.

wolfruprecht  05.05.2023, 14:49
@DefendOrthodoxy

So drastisch wollte ich es jetzt nicht schreiben — ich versuche normalerweise selbst im größten Dreck noch eine Perle zu finden — aber es entspricht auch meiner Meinung dazu. Allerdings kenne ich doch ein paar Leute, die das Gift des BDKJ "genossen" haben und trotzdem noch katholisch geblieben sind. Sind aber extreme Ausnahmen.

user040408
Beitragsersteller

Hm ok das war iwie auch mein Eindruck von ihren Social Media Seiten…

Gibt es dann aber noch nen „weniger liberaleren“ Teil der Katholischen Jugendarbeit, der ähnlich stark verbreitet ist?

wolfruprecht  05.05.2023, 14:56
@user040408

Gleiche Verbreitung zwar nicht, aber als gute Alternativen fallen mir auf die Schnelle die Jugend 2000 und die Katholische Pfadfinderschaft Europas (KPE) ein.

Dazu machen verschiedene katholische geistliche Gemeinschaften und Orden recht gute Jugendarbeit (z. B. Franziskanerinnen von Sießen, Gemeinschaft Emanuel von Paray-le-Monial)

Meine Erfahrung ist Jahrzehnte her und Glaube war da kaum Thema.

Hab gerade mal in ihre Satzung geguckt und nicht den Eindruck gehabt, dass sich da viel geändert hat.

Ist aber eine interessante Frage.

user040408
Beitragsersteller

hm ok danke, den Eindruck hab ich bis jetzt auch eher gehabt

ich wundere mich da aber schon irgendwie, ich persönlich kenne das jetzt aus der ev. Jugendarbeit aus eigener Erfahrungen net so sehr dass Glaube so stark im Hintergrund/ „kaum Thema“ ist

Pausenraum  03.05.2023, 16:37
@user040408

Dann sei froh. Meine eigene evangelische Jugendarbeit (damals…) war auch so, dass Glaube, Bibelarbeiten etc wichtig war. Dann zog ich um und hatte einen Kulturschock. Mir war gar nicht klar gewesen, dass die Art Gemeinde, die ich kannte innerhalb der ev. Kirche eine Minderheit war.

Das ist die katholische junge Gemeinde.

Ich würde aber die KJB (Katholische Jugend Bewegung) empfehlen. Diese lebt den traditionellen kath. Glauben und macht weltliche und natürlich religiöse Sachen.

https://petrusbruderschaft.de/pages/impressum/kontakt.php

https://www.youtube.com/watch?v=-ahXg2HYKhE

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

user040408
Beitragsersteller

Also meinst du dass es in der kjg dann also nicht so sehr um den Glauben geht? Hast du bei der kjg auch Erfahrungen?

DefendRome  03.05.2023, 16:23
@user040408

Nein, dort wird eben das authentische und traditionelle Christentum gepflegt, die Wahrheit. Willst du zu einer Organisation? Geh zu dieser. Ich habe keine Erfahrungen mit der Jugendgruppe, lebe aber den selben traditionellen Glauben, wir sind auch traditionelle Katholiken