Wofür steht das Mühlrad in der Lyrik?

2 Antworten

Das Mühlrad steht außerdem für wiederkehrende Ereignisse und die Gefangenschaft in der Unausweichlichkeit der Periodik des Lebens. :)

Das Mühlrad hat eine vielfältige Bedeutung. Zum einen das Angetriebensein von au0en, vom Wasser, einem Symbol des Lebens, zum nächsten das aud und Ab bzw. den Kreislauf des Lebens, denn wenn es still steht, ist das Leben zu Ende. Dieser Kreislauf, der irgendwann ein Trott werden kann, lässt sich auf Liebe und Freundschaft übertragen, denen irgendwann der Antrieb fehlen kann.www.lyrik-abc.de