Wofür steht das EU Bio Siegel?

2 Antworten

Das EU-Bio-Logo kennzeichnet Lebensmittel, die aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft stammen. Die Vergabekriterien der Kennzeichnung richten sich nach den aktuellen Bestimmungen gemäß der EG-Bio-Verordnung (EWG) 91/2092 zum ökologischen Landbau.

Das deutsche Bio-Siegel kann zusätzlich zum EU-Bio-Logo und freiwillig auf der Verpackung angebracht sein. Es ist bezüglich der Anforderungen mit dem EU-Bio-Logo identisch.

https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/siegelkunde/bio-siegel-eu-deutschland

Woher ich das weiß:Recherche

Das EU-Siegel gewährleistet eine deutlich umweltfreundlichere Erzeugung von Landwirtschaftsprodukten. Auch beim Tierwohl wird mehr verlangt.

Chemische Pflanzenschutzmittel und leichtlösliche Mineraldünger sind verboten.

Das EU-Siegel setzt einen vernünftigen Standard, der den Erzeuger nicht sinnlos schikaniert und dem Verbraucher einen Mehrwert bietet.

Entgegen Gerüchtedreschern läuft bei diesem Siegel kein Schmu. Es kommen jährlich Prüfer auf die Höfe und filzen alles durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München