Wofür steht %d in C++?

3 Antworten

%d hat keine feste Bedeuting in C++. In der C-Funktion printf jedoch gibt es eine verbreitete Verwendung:

printf("Zahl: %d", zahl);

Man kann damit nämlich Ganzzahlen anzeigen, die dann als zusätzlicher Parameter angegeben werden muss.

du meinst bestimmt innerhalb von printf , sprintf oder ähnlichen konstruktionen.

%d steht da für die formatierte Ausgabe eines Integer-Wertes als Dezimalzahl.

%x würde dann den Wert in Hexa-Dezimal-Form ausgeben.

Es gibt noch einige weitere Format-Anweisungen (auch für das scannen, d.h Umwandeln von Zeichenketten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995