Wofür sind Vekehrshelfer da?

4 Antworten

Um jüngeren Kindern auf dem Schulweg zu helfen und das Gefühl von Sicherheit zu geben, dass jemand aufpasst.

Das machen klassische entweder Erwachsene oder höhere Klassen für die kleineren z.B. in der Grundschule Viertklässler für die Erstklässler.

Beispielsweise um Sichtbarkeit bei anderen Verkehrsteilnehmern zu schaffen mit ihren Westen und darauf hinzuweisen dass da Kinder unterwegs sind oder z.B. aufzupassen, dass bei Ampeln auch alle diese richtig nutzen.

Verkehrshelfer werden dort eingesetzt, wo Schulen in der Nähe sind.

Bei uns im Ort, stehen die auch an einer Ampel, die durch Druck eines Fußgängers fast sofort auf Rot für die Autos schaltet. Die machen das immer wenn wieder ein Pulk Kinder aus der Schule kommt und dort über die Straße wollen.

Nur sind die eben nur zu Hauptschulzeiten anwesend...

Schülerlotsen, die aufpassen, dass niemand bei Rot über die Ampel geht und dass Autos die Kinder nicht gefährden.

Die hießen damals Schülerlotsen, haben aber auch den Schülerinnen geholfen. Kaum zu glauben !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung