Wofür sind die Einkerbungen in der Uferzone der Teichschale gedacht?

3 Antworten

Wie alterzapp schon schrieb sind es Versteigungsrippen.

Nahezu jedes Material dehnt sich je nach Temperaturbedingung aus oder zieht sich zusammen. Dies würde eine Spannung auf den Korpus ausüben der zu Rissen führt.

Die Rippen verhindern das.

Ferner geben Sie auch der Gesamtkonstruktion eine erhöhte Belastungseinwirkungen durch Stoß oder Druck. Dieser kann z.B. vom Erdreich ausgeübt werden.

Ohne die Rippen hättest du nicht lange Freude an dem Teich.

Hallo Apokalypse2020,

da bin ich anderer Meinung, ich denke eher, dass dadurch auch das Wasser das in der Rinne steht ablaufen, bzw. mit dem restlichem Wasser in Verbindung steht vermischt werden kann, auch kann diese "Vertiefung" als Fluchtweg für Tiere in der Rinne dienen!

Diese Einkerbungen sind Versteifungsrippen. Die sorgen dafür, dass die Kunststoffwand steifer ist und außerdem verhindern sie bei der Produktion, dass die Wände sich beim Auskühlen verziehen/krümmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund