Einkerbungen im Holz von Fachwerk

2 Antworten

kann durchaus sein, dass da früher mal jemand mit den kerben sich bestimmte sachen / lieferungen etc. merken wollte...

google mal nach "kerbholz" was früher ein beliebtes zahlungs-erinnerungsmittel war - da wurden zwei holzstücke nebeneinandergehalten und an der gleichen stelle "kerben" eingeritzt, so dass käufer und verkäufer immer nachhalten konnten, wer wasw von wem bekommt / zu zahlen hat.

kerben in dachbalken / balken eines fachwerkhauses dürften eine ähnlich bedeutung haben. lg