Wofür ist der Haken bei macheten wie dieser?

4 Antworten

Ich könnte mir vorstellen das diese Machete nicht nur als Werkzeug sondern auch für den bewaffneten Zweikampf entwickelt wurde.

In diesem Fall könnte man eine gegnerische Klinge mit der stumpfen Seite der Machetenklinge blocken und anschließend könnte man versuchen, die gegnerische Klinge mit dem Haken einhaken, zu kontrollieren und gegebenenfalls herunter reißen, um die gegnerische Verteilung zu entblößen.

Parrierstangen und Parrierhaken können bei europäischen Schwertern beispielsweise ebenfalls zum einhaken der gegnerischen Klinge, sowie zum reißen verwendet werden.

Das selbe wäre bei dieser Machete ebenfalls möglich, wenn auch in einer etwas anderen Form. So würde dieser Haken in der Klinge schon mal einen Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Dass nennt man einen widerhaken und hat denn selben nutzen wie eine harpune

Wenn es erstmal drinn is dann kommts nicht mehr so leicht wieder raus

Ein Widerhaken ist ein Haken, der rückwärtsgerichtet an einem Gegenstand angebracht ist und dadurch verhindert, dass dieser rückwärts bewegt und somit aus etwas herausgezogen werden kann.

Um damit Äste und Zweige herunterzuziehen.