Wofür ist der gelbe Draht in der Mitte?

5 Antworten

Der in der Mitte ist der PE. Für die Funktionsweise der Lampe ist er nicht notwendig allerdings ist er für deine Sicherheit zuständig damit du keinen Strom Schlag bekommst für den Fall das was so ist wie es nicht sein soll

Das ist die Schutzerde. Die sorgt im Falle eines Isolationsschadens dafür, dass Du keinen Stromschlag am Lampengehäuse bekommst bzw. dass der FI-Schalter auslöst und den Stromkreis unterbricht. Überlasse die Installation der Lampe einem Fachmann, wenn Du Dich damit nicht auskennst.

Der Draht ist nur gelb sondern gelb-grün. An ihm wir der gelb-grüne Draht aus der Decke oder Wand angeschlossen und nennt sich PE oder Schutzleiter. Quasi die Erdung des Leuchtengehäuse/gestells. Er dient zur Ableitung von Fehlerströmen im Störfall. Dient also der Sicherheit.

marcantono
Beitragsersteller

ok, und wenn aus der Wand keiner kommt, was soll ich dann mit ihm machen?

Mike6969  06.12.2019, 16:02
@marcantono

Ohne den Schutzleiter darf die Lampe nicht angeklemmt werden. Das kann auch versicherungstechnisch von Bedeutung sein, z.B. wenn die Lampe einen Brandschaden verursacht.

Das ist die Erdung und wenn man nicht weiß, was das ist, sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

Normalerweise ist das die Erdung.