Wofür ist der Feldjäger Notruf?

3 Antworten

Die Rufnummer ist für alle Menschen da, die einen Zwischenfall oder ein Problem mit einem Soldaten melden wollen (zum Bespiel Verkehrsunfall, oder Betrunkener Soldat, oder Soldat der verletzt aufgefunden wurde, ...)

Rufst du die Nummer vom Festnetz aus an, landest du bei der nächsten Feldjägerdienststelle. Rufst du vom Handy aus an, landest du zunächst zentral und wirst dann weiter vermittelt.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Die Nummer dient verschiedenen Zwecken.

So bspw. bei einem Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Bundeswehrfahrzeugs, etwaige Beschädigung, verursacht durch Bundeswehrangehörige o.ä. Weiterhin u.a. wenn es z.B. zu Auseinandersetzungen mit Soldaten kommt usw.

Über die Nummer können zudem Soldaten gemeldet werden, die sich unerlaubt von der Truppe entfernt haben.

notting  29.10.2023, 21:55

Ich gehe aber davon aus, dass wenn man dem normalen Notruf sagt, dass irgendwie ein Bundeswehrfahrzeug oder ein Soldat beteiligt ist, dass die bei Bedarf autom. die Feldjäger informieren? Ergo braucht man diese Nr. als Zivilist i.d.R. nicht?

notting

ponter  29.10.2023, 22:12
@notting

Es geht hier nicht nur um den Notruf. Bei Bagatellunfällen bspw., ohne Personenschäden, in denen im Normalfall u.a. die Landespolizei nicht benachrichtigt werden muss, kümmern sich die Feldjäger etwa um die Formalitäten, die der beteiligte Bundeswehrangehörige nicht regeln kann usw.

Natürlich können die Feldjäger über diese Telefonnummer auch von Soldaten konsultiert werden.

Die könnte z.B. ein Discobetreiber oder ein Kneipenwirt anrufen, wenn bei ihm Soldaten im Laden Ärger machen. 🤷‍♂️

Davidtheanswer  12.08.2024, 17:27

Kommt das heute noch vor? Das war mal oder... Kann auch bei unfällen oder Versicherungsfragen nützlich sein die Telefonnummer