Wofür ist an einem Schweizermesser das spitze Ding mit dem Loch neben dem Korkenzieher?

5 Antworten

Die verschiedenen Ausführungen sind auch unterschiedlich mit praktischen Einzelteilen bestückt, die natürlich ausgeklappt werden müssen um sie nutzen zu können. Mein Messer hat folgende Teile:

· grosse Klinge · kleine Klinge · Korkenzieher · Dosenöffner mit · kleiner. Schraubenzieher · Kapselheber mit · Schraubenzieher · Drahtabisolierer · Stech-B ohr-Nähahle · Ring · Pinzette · Zahnstocher · Sche re · Mehrzweckhaken (Paketträger)

Produktbeschreibung

· Länge von etwa 90 mm, Höhe von etwa 16 mm und Breite von etwa 26 mm · Nylon rot, matt, mit Prägekreuz · 14 Funktionen

Am oberen Ende des Taschenmessers ist ein kleiner Schlüsselring angebracht, dort sind auch die Pinzette und Zahnstocher zu finden. Die übrigen „Werkzeuge“ sind an beiden Seiten des Messers eingelassen. Ist das Messer geschlossen kann man nur die Einkerbungen sehen, ohne diese wäre es schwierig die einzelnen Teile zu öffnen. Die einzelnen Werkzeuge sitzen auch relativ fest. Also es schlottert nix herum oder öffnet sich von allein.

Alle Messer sind aus Stahl und auch sehr scharf. Beim Korkenzieher muss man auch aufpassen, denn er ist sehr spitz auslaufend. Der Korkenzieher durfte schon so einige Flaschen öffnen im Garten und trotz seiner Einfachheit kriegt man die Korken sehr gut aus der Flasche damit. Auch hat er sich bisher noch nicht verbogen, absolut klasse Qualität. Auf keinen Fall in Kinderhände geben. Das große Messer ist ca. 6 cm lang und sehr scharf.

Auch die enthaltene Schere schneidet sehr gut und lässt sich gut öffnen und wieder schließen.

Dass dieses Messer auch eine Nagelfeile inklusive hat finde ich auch sehr praktisch für mich, vor allem wenn ich im Garten gearbeitet habe, oder besser gesagt in der Erde gebuddelt habe (was ich meist ohne Handschuhe tue) kann ich mir damit grob den Dreck vor dem Nachhauseweg entfernen. Wer nimmt schon ein Nagelpflegeset mit zum Garten.

Das Messer besitzt auch einen Dosen- und einen Flaschenöffner. Damit komme ich nicht so gut klar, aber wenn wir im Garten feiern sind ja eh meine Söhne dabei, die kriegen das schon hin.

Was ich mit dem Messer auch machen kann sind Schrauben lockern oder festziehen. Das hat sich im letzten Jahr sehr gut an der Gartenbank bewährt. Quelle: http://www.yopi.de/pr/prd_4233220


kann sein, dass ich mich irre - müsste aber ne art nadel sein. kannst n faden durchstecken und dann dinge "zusammennähen". aufgrund der dicke vermutlich eher für festere stoffe wie leder.... :|


beemaya 
Beitragsersteller
 28.10.2011, 08:07

wär logisch- wie eine einführhilfe beim nähzeug und für leder wäre in der natur auch logisch für schuhe

0
turalo  28.10.2011, 08:07

Ja, eine Ahle. So nennt man das Teil. Damit bohrt man Löcher in Leder oder schwere Stoffe und kann - mittels der Öse - auch einen Faden durchbringen.

0

Ich glaube das was du meinst, nennt sich "Ahle".

Ich habs auch an meinen 3 Schweizer Messern und habs bisher noch nicht wirklich gebraucht.

Hier der Lnk zu Erläuterung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahle

Originalbezeichnung vom Hersteller Victorinox: Stech- oder Bohrahle.

Z.B. kannst du damit in den Gürtel ein weiteres Loch stechen,.....

Das Ding nennt man Ahle. lg.