Wofür braucht man einen Innenknopf beim Mantel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die eingeschlagene Seite nicht rutscht und der Mantel unten auseinander klafft. Bei Herrenanzügen ist das auch so.

Der Innenknopf dient entweder dazu, den Überschlag zu fixieren, also die doppelte Knopfleiste einmal innen (meist oben) zu knöpfen, bevor dann die Knöpfe aussen zugemacht werden, damits besser hält.

Oder sie meint den Innenknopf als Gegenknopf zu den Knöpfen aussen, damit dort, wo der Knopf befestigt ist das Futter/ der Stoff nicht durchreisst.

Die Antwort von HelmutPloss ist richtig, man macht das, weil Mantelstoffe auch schwer sind und so guckt auch der eingeschlagene Teil des Mantels nicht unter dem Überschlag her. Bei Zweireihern hat es auch den Sinn, das die Knopflöcher nicht unnötig duch das Gewicht ausgeleirt werde.

Damit wird der innere Teil des Mantelüberschlages hochgeknöpft. Dadurch gibts weniger Falten.

damit der stoff nicht knubbelig unter der knopfleiste liegt (faltenbildung)

.der knopf hat ja auch an dem anderen teil ein loch,und wird wenn es eingeknöpft ist,etwas straff gezogen,so das es ordentlich aussieht.