Wofür Brainfuck?

2 Antworten

...schreibt man mit Brainfuck programmiersprachen wie C C++...

Das ist absoluter Quatsch!

Brainfuck ist auch nicht wirklich ein Witz.

Als die Sprache entwickelt wurde, ging es darum eine turingvollständige Programmiersprache mit einem möglichst kleinen Compiler zu kreieren.

Brainfuck verfügt lediglich über 8 Befehle (Operatoren) . <>+-[],.

Wirklich effizient kann man damit nicht programmieren. Es geht lediglich um die Machbarkeit unter minimalsten Bedingungen.

Kein Mensch der bei klarem Verstand bleiben möchte, sollte versuchen ein ernsthaftes Programm in dieser Sprache zu schreiben.

Es gibt keine Standartoperationen für Dateiein-/-ausgabe. ( Code zu generieren, welcher dies kann wäre nur theoretisch möglich, würde wohl eher in einer Zwangsjacke enden)

Ein nativ unter Windows lauffähiges Programm zu schreiben wäre mit dem ursprünglichen minimalcompiler nicht möglich.

Es gibt aber immer wieder Enthusiasten, welche sich tiefer mit der Sprache befassen.

Das ist einfach eine Witzprogrammiersprache. Klar, man kann damit genau so wie normale Programmiersprachen programmieren, aber jemand hat sich für extra unleserlichen Syntax entschieden.

Deshalb ja auch der Name.

Antonio68
Fragesteller

Also kann man damit Alles Pogrammieren?

ajkcdajefiu  25.04.2024, 19:05
@Antonio68

*theoretisch* schon (also was die Programmiersprache unterstützt). Aber niemand macht das, weil die niemand lesen kann.