Wodurch erfährt ein Hubschrauber seine Vorwärtsgeschwindigkeit, durch die Neigung des Rotormasts oder durch den Turbinenauslass oder durch beide?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Neigung des Rotors.

Für den Vortrieb ist es irrelevant ob der Motor welche den Rotor antreibt ein Kolbenmotor oder eine Turbine ist.

Die Turbine läuft ja auch bei der Standschwebe oder gar im Rückwärtsflug auf relativ hoher Leistung.

durch Neigung des Rotors..

Die Turbine unterstützt nur bei der Beschleunigung..

Neigung der Achse.

Stells dir das mal bildlich vor.

Wenn du Schub gibst ohne Neigung steigt das Ding in die Höhe.

Bei selben Schub und Neigung fliegt der Klotz in die Richtung auf der die Neigung niedriger ist.

Gibst du einfach nur viel Schub fliegt der Koffer nur in die Höhe.

Gibst du viel Schub und hast eine Neigung fliegt der Koffer schnell in die Richtung mit Niedriger Neigung.