Wodurch entstehen Extrasystolen und was kann man machen dass es nicht dazu kommt?

2 Antworten

Ab und zu Extrasystolen zu haben, ist normal. Das Herz ist schließlich keine Maschine. Echte massive Herzrhythmusstörungen ("Herzrasen", Arhythmie...) sind zum Glück seltener, bedürfen aber kardiologischer Abklärung. Eine wirkliche Ursache für diese Srörungen ist nicht bekannt aber es gibt verschiedene Vermutungen. Durch Medikamenten oder verschiedene OPs (z.B. ene "Ablation") kann man solche Störungen behandeln, hat aber nicht immer Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maplo22
Beitragsersteller

Nehme kaum Medikamente und hatte auch erst 2 Operationen - können die Arhythmie durch Mangel an Sport entstehen?

Extra Systolen hat jeder das ist völlig normal bis zu einem gewissen Grad.

Für Details kannst du bei Wikipedia nachlesen. Es gibt da verschiedene Arten, und es kommt glaube ich ganz drauf an wie der Körper bei Belastung darauf reagiert.