Wochenendjob Minijob im Home-Office?
Hallo, ich bin berufstätig und arbeite unter der Woche Vollzeit. Ich habe keine Kinder etc und am Wochenende viel Zeit, die ich vorübergehend bis August oder September gerne sinnvoller investieren würde, auch des Geldes wegen natürlich.
Ich würde gerne neben meiner Vollzeittätigkeit einen Minijob (400,- €) annehmen. Brauche ich hierfür die Erlaubnis meines Arbeitgebers? Wie viel darf ich zusätzlich arbeiten? Ich suche speziell etwas im Home-Office Bereich (Support, Tickets, etc), da ich kein Auto habe. Worauf muss ich noch achten? Ich habe eine Website gefunden, die Arbeit anbietet jedoch für Freelancer. Braucht man da ein Gewerbe? Worauf muss man da achten? Mir wäre ein fester Minijob lieber, auch aufgrund Versicherungsgründen, Abzügen etc. Oder liege ich da falsch? Hat jemand vielleicht gleich Empfehlungen bestimmter Firmen oder Seiten, wo ich mich wenden kann?
1 Antwort
Generell muss jeder Nebenjob vom Haupt-AG genehmigt werden..das ist aber fast immer nur eine reine Formalität.
Wenn Du nicht eben bei der klaren Konkurrenz jobben willst oder so.
1 Minijob bis 450€ ist frei, d.h.da kommen keine Abgaben.
Es gibt oft 'feste' Minijobs, ich hab da schon sehr viel gesehen (bin Bürokauffrau,mSekretärin.. sei es Verwalttung,Kundenservice, Buchhaltung..
was ich total interessant fand (aber bei mir wegen extrem lauter Nachbarn zu allen Zeiten nicht klappte), war Corona-Hotline..gabs vom Gesundheitsamt, von Caritas.. usw
Oder ADAC sucht auch immer wieder für Mitgliederbetreuung, jetzt meist Remote', d.h.HomeOffice
Festangestellt mit allen Benefits, aber eben nach Schulung von daheim.
Guck auch mal auf der Seite des Arbeitsamts (YJobbörse).. meinestadt.. usw
Ich würd mich nicht auf Zeitarbeit einlassen, es gibt genügend vernünftige Anbieter