Wochenende alleine bleiben?

5 Antworten

... ist ok, wenn es Dir Deine Eltern zutrauen, Du keinen Mist anstellst und Dich im Notfall an jemanden wenden kannst.

Wie alt ist denn Dein Freund?

aber sie wissen die gesetzliche Lage nicht ab wann ich für 3-4 Tage alleine bleiben darf

Kein Wunder, denn es gibt keine gesetzliche Vorschrift dafür. Ob Du alleine bleiben kannst, können Deine Eltern frei entscheiden. Wenn sie Dir soweit vertrauen dass Du keinen Unfug machst in den Tagen ist alles gut.

Dafür gibt es keine Gesetzeslage, dass müssen deine Eltern entscheiden ob sie dich alleine lassen können. Dein Freund kann ja trotzdem bei dir sein, wenn sie nichts dagegen haben.

Sie sollten dir aber Telefonnummern für Notfälle da lassen.

Dazu gibt es kein Gesetz. Können deine Eltern also machen, wie sie wollen.

Mit 15 mal allein zu sein, ist im Übrigen keeine aussergewöhnliche Leistung. Das wirst Du bewältigen.

Nebenbei: du bist kein Junge, wie das Profil behauptet, sondern eine junge Frau?

Wenn jemand da ist, an den du dich zu jeder Zeit wenden kannst, ginge das. Aber das mit dem Freund übernachten würde ich vergessen, oder ist das für sie auch in Ordnung?

Warum geht es normalerweise nicht?