Wo wurden Pierogi erfunden? In Polen oder Russland?

4 Antworten

Ja, das ist ein klassisches polnisches Gericht, welches aber auch in vielen anderen Ländern der Erde unter anderem Namen weit verbreitet ist.

Hier mal ein Link dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Pirogge

Gruß Tom

aptem  13.08.2013, 20:14

Stimmt so nicht. Polnische Pierogi gibt es in Russland nicht. Und das was in Russland Pirogi heisst ist was ganz anderes.

Polnische Pierogi und russische Pirogi sind völlig unterschiedliche Gerichte auch wenn sie von der Warte der slawischen sprachen allgemein gesehen den gleichen Namen tragen.

OMG bitte nicht von Pierogi sprechen. Jetzt will ich unbedingt welche haben. Meine Lieblingssorte "ruskie", die polnisch sind, aber "russisch" genannt werden. Lecker.

Sie stammen aber auch so aus Polen.

Kirschenbeere  13.09.2016, 20:17

ruskie bedeutet nicht russisch, sondern ruthenisch. rosyjskie würde russisch bedeuten.

also meine Omas leben in polen und die machen das manchmal zum Mittagessen :D also ich denke polnisches gericht