Wo werden 3DS Spielfortschritte gespeichert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird auf dem Spiel selbst gespeichert, nicht wie bei der Switch auf der Konsole oder in der Cloud.

Wenn das Spiel weg ist, ist alles weg. Wenn nicht vorher irgendein Backup selbst erstellt wurden, kann man den Spielstand auch nicht mehr wieder bekommen.

Möglichkeiten für ein Backup sind, von Entwicklern gestellte, wie zum Beispiel Pokémon Bank (was nur Pokémon speichert, die dort abgelegt sind, nicht aber Spielstände.) Ob es noch was anderes ähnliches für andere Spiele gibt, weiß ich nicht. Ansonsten gehen nur Backups auf dem PC, zum Beispiel mit Hilfe eines Action Replays (Cheatmodul) mit dem man unter anderem den aktuellen Spielstand auf den PC kopieren kann und bei Bedarf diesen wieder auf das Spiel laden kann. Mit diesem Gerät bietet sich dann auch die dritte Möglichkeit, für viele Spiele bietet Action Replay an, dass man zu einer bestimmten Stelle im Spiel springt (also wird zum Beispiel ein Spielstand aus dem Internet geladen und man kann ab da weiter spielen (ob das wirklich so funktioniert oder doch ein bisschen anders, weiß ich nicht, am ende ist es aber das gleiche Ergebnis)). Das wäre auch meine einzige Idee, wie man einen verlorenen Spielstand annähernd wieder herstellen kann.

Andere von Nintendo so gewollte Möglichkeiten gibt es leider nicht. Sonst nur von vorne anfangen.

Darkmalvet, UserMod Light   03.11.2021, 22:40

Nicht bei Mario Maker, das ist eines der wenigen Spiele wo das Savegame auf dem 3Ds selber gespeichert wird.

Leider gibt es da jedoch ein Fehler, der verhindert, dass sich diese Speicherdaten mit einem anderen Spiel vernünftig nutzen lassen:

https://mynintendonews.com/2016/12/24/super-mario-maker-for-nintendo-3ds-save-data-will-be-deleted-if-used-on-more-than-one-3ds/

Da die Daten aber zumindest mal auf der SD Karte vorhanden sind, könnte man mit verschiedenen Homebrews zur Speicherverwaltung herumprobieren.

Hallo ZokemonLP

Mario Maker ist eines von wenigsten Spielen, wo die Speicherdaten auf dem 3DS selber gespeichert werden, bei den meisten anderen Spielen liegen die Daten beim 3DS jedoch auf dem Spiel selbst.

Somit würde es in diesem Fall tatsächlich etwas bringen, wenn du dir das Spiel nochmal kaufst.

Edit: Es scheint allerdings bei Mario Maker einen Fehler zu geben, der deinen Spielstand löschen könnte, wenn du ein anderes Modul verwendest um auf deine noch vorhandenen Spielstände zuzugreifen:

https://mynintendonews.com/2016/12/24/super-mario-maker-for-nintendo-3ds-save-data-will-be-deleted-if-used-on-more-than-one-3ds/

Wenn dieser Fehler nicht durch ein Update behoben wurde, wird deine einzige Option sein deinen 3DS mit einer Custom Firmware zu versehen und die Speicherdaten mit einer Homebrew zur Savegame Verwaltung zu retten.

LG

Darkmalvet

Der Spielstand wird bei DS und 3DS spielen auf dem Modul gespeichert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

ZokemonLP
Beitragsersteller

Gibt's denn Ne Möglichkeit den zu "übertragen"?

Krabat693  03.10.2021, 09:53
@ZokemonLP

Seite willst du denn den Spielstand von einem Spiel übertragen das du nicht mehr hast?

Auf deiner Konsole ist der also wenn du das spiel wieder hast hast auch deinen Spielstand

Greule  04.10.2021, 10:11

Nicht beim 3DS, nur bei der Switch. Beim 3DS läuft alles über die Spiele-Karte. Daher kann man die Spiele auch an Freunde verleihen und sie können da weiter machen, wo man aufgehört hat.

KerlMitHerz  04.10.2021, 10:16
@Greule

Ehrlich ich hab selber keinen aber die frage hat wer in Gamestoo gestellt die kennen sich wohl auch nicht aus die meinten auf der Konsole

Greule  04.10.2021, 10:29
@KerlMitHerz

Komisch, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, hab 4 verschiedene hier herumliegen. Beim Nintendo (DS), DSi bis 3DS/3DSXL/2DS/2DSXL funktioniert das Spielchen gleich. Es wird nur auf der Konsole gespeichert, wenn es ein online erworbenes Spiel ist, bei dem keine Karte vorliegt.

Beim Gamestop kommt es wohl sehr stark auf den Mitarbeiter an, der gerade da ist. Hab im gleichen Laden schon alles erlebt, von komplett keine Ahnung und keine Lust, bis richtig begeistert über jede Frage und für alles eine Antwort parat.