Wo werde ich dann leben?

5 Antworten

Das wünschen sich viele, aber die Jugendämter in Deutschland sind hoffnungslos überlastet und greifen höchstens noch ein wenn körperliche Gewalt wie Schlagen vorliegt. Auf einen Platz irgendwo musst du Minimum 6 Monate warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 20:40

Was würde denn passieren, wenn die gewalt von mir kommen würde? Nur so aus interesse

dancefloor55  28.04.2024, 20:48
@Inkognito-Fragesteller

Dann kommst du eher in ein heim für "schwererziehbare Kinder". Da gibt es sehr strenge Regeln, evtl. Darfst du dir bis du vertrauen erarbeitet hast nicht mal raus da du sonst abhauen könntest

Wenn du dich vom Jugendamt in Obhut nehmen lässt, dann wirst du erstmal in einer Inobhutnahme-Gruppe landen. Ggf auch in einer regulären Wohngruppe mit einem Inobhutnahmeplatz.

Dann wird mit dir und deinen Eltern gesprochen und versucht, eine Lösung zu erarbeiten. Eine Lösung könnte eine Unterbringung in einem betreuten Wohnen sein. Das ist in meiner Stadt eine kleine Wohnung, Geld zum Leben und pädagogische Betreuung. Die Wartelisten für betreutes Wohnen sind in meiner Stadt vorhanden, aber um die Sommerferien herum ziehen eigentlich immer viele aus und dann gibt es wieder Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 21:02

Lebt man dann alleine in der wohnung oder was ist mit pädagogischer Betreuung gemeint?

Hab keine Angst und kontaktiere das Jugendamt. Mache denen klar, dass es dir gar nicht gut geht und deine Gesundheit sehr krass drunter leidet ,wie deine Eltern mit dir umgehen. Wenn du sofort von deinen Eltern weg möchtest kannst du danach fragen,aber erwarte nicht dass du sofort alles schnell kriegst(eigene Wohnung,Geld).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich binn 16 jahre alt, und überlege schon lange über das ausziehen.

mit 16 kannst du nur mit Genehmigung deiner Eltern + finanzieller Unterstützung deiner Eltern ausziehen. Also was halten die von deinem Plan?

Ich binn leider einer der wenigen %, die täglich mental von den eltern misbraucht werden

dann werden die einen offiziellen Auszug wahrscheinlich nicht zustimmen. Da wirst du dann mit dem Jugendamt in Kontakt treten müssen. Falls sie meinen dass du wirklich gefährdet bist, dann wird man dich aus der Familie raus holen. Dann bekommst aber auch keine eigene Wohnung bezahlt sondern kommst in ein Wohnheim oder eine Pflegefamilie.

rgestern habe ich mit einer miener freundinnen darüber gesprochen, und sie meinge, das eine freundin von ihr in hamburg ungefair das selbe problem hatte, und sie das jugendamt kontaktierte

Jugendamt ist mal sicher eine gute Idee. Allerdings glaube ich eher dass man euch einen Familientherapeuten zur Seite stellen wird. Betreute Plätze sind rar und da bist du derzeit noch kein Extremfall.

Dies gab ihr dann eine kleine Wohnung (besonderes gebäude, für solche fälle) und 700€/Monat zum überleben

Die war aber dann über 18 Eine eigene Wohnung mit 16 bekommst du sicher nicht

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 20:30

Die ist mitlerweile 18, war aber zum zeit des vorfalls 15½

dancefloor55  28.04.2024, 20:33
@Inkognito-Fragesteller

irgendwas passt an der Geschichte nicht

erstmal eigene Wohnung mit 15 wäre schon fast grob fahrlässig. Gerade Kinder die traumatischer Erlebenisse gehabt haben, können den Alltag wahrscheinlich kaum ohne Hilfe schaffen.

Dazu die 700 € Taschengeld

Wenn das so wäre würden viele aufhören zu arbeiten. Da lass ich mir auch eine Wohnung samt Nebenkosten bezahlen und für 700 € kann ich echt gut alleine Leben. So viel Geld bleibt Leuten die Arbeiten oft nicht mal nach Abzug der Mietkosten übrig

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 20:36
@dancefloor55

Schade. Ich hatte schon hoffnung bekommen.

Sorry - aber das Motto ..... Wasch mich aber mach mich nicht nass ..... funktioniert nicht.

Du kannst Dich rat-/hilfesuchend ans Jugendamt wenden und folgend sehen, ob und wenn ja - wie man Dich u.U. unterbringen kann.

Altersmäßig am ehesten im betreuten Wohnen.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 20:28

Was ist betreutes wohnen?

wilees  28.04.2024, 20:30
@Inkognito-Fragesteller

Du wohnst gemeinsam mit anderen in einer Wohnung und wirst von Sozialarbeitern des JA betreut/ begleitet.