Wo waren die größten Schlachtfelder im Allgäu im zweiten Weltkrieg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgäu gab es zum Ende des 2. Weltkrieges keine grösseren Schlachten. Als die Alliierten ins Allgäu vorrückten war der Krieg do gut wie vorbei und die Wehrmacht hatte für grössere militärische Auseinandersetzungen nicht mehr die hierfür nötigen Kapazitäten. Mehr als kleinere Schusswechsel mit einzelnen sich zurückziehenden Einheiten von Wehrmacht und Waffen-SS hat es nicht mehr gegeben.

Luftkutscher  23.04.2016, 13:00

Wieso schade? Es war doch gut so, denn dadurch blieb vielen Städten und Gemeinden im Allgäu das Schicksal der hart umkämpften Städte an der Ostfront oder im Hürtgenwald erspart. Schau Dir mal Bilder von Düren im Mai 1945 an. So hätte dann wohl auch Kempten, Füssen und Sonthofen ausgesehen.

Speerolf
Beitragsersteller

Sehr schade.

Ja haben denn da überhaupt Schlachten stattgefunden?

Soweit ich weiß, fürchteten die Amis die sogenannte Alpenfestung und zogen entsprechend starke Kräfte zusammen. Die Alpenfestung hat sich aber als Gerücht herausgestellt und die Amis konnten das Allgäu und die Alpen ohne großen Widerstand einnehmen.

Die Reste der deutschen Armee standen im Osten und Westen Berlins, um die Hauptstadt zu verteidigen.

Speerolf
Beitragsersteller

Ich weiß, dass in Kempten Sonthofen usw einiges los gewesen sein soll.
und das ist ja schon ziemlich mitten drin.

Hamburger02  23.04.2016, 12:59
@Speerolf

Das waren aber keine Schlachten oder gar Schlachtfelder. Da gab es einzelne unbelehrbare Nazis, die gemäß Befehl Hitlers bis zum Tod kämpfen wollten und einzelne Stellungen oder Ortschaften verteidigten. Das hat den Vormarsch der Amis aber kaum gebremst.

Soweit ich weis hat Benito Mussolini und Erwin Rommel im 1. WK in den Alpen/Italien gekämpft. Aber im 2. WK wurde das Allgäu einfach überrannt von den Amis.

Ruenbezahl  23.04.2016, 16:49

Mussolini hat im Ersten Weltkrieg ein Jahr lang an der Isonzofront gekämpft, ist dann bei einer Übung verletzt und nach Hause geschickt worden. Rommel war auch am Isonzo und wurde zum Held der 12. Isonzoschlacht, die er durch die Eroberung des Monte Matajur entscheidend beeinflusst hat.

Luftkutscher  23.04.2016, 19:49
@Ruenbezahl

Du weisst aber schon, dass der Isonzo nicht durch das Allgäu fliesst? Was hat die Isonzoschlacht mit dem Allgäu zu tun?

Luftkutscher  23.04.2016, 13:28

Die grossen Schlachten des 1. Weltkrieges in den Alpen fanden aber weit entfernt vom Allgäu statt.

Es gab im Allgäu keine größeren Schlachten. Diese wurden vorher an anderer Stelle ausgetragen. Als die Alliierten auch im Allgäu ankamen, war Hitler-Deutschland am Ende, konnte nichts mehr an Kampfkraft aufbieten.