wo verwendet man eine wechselschaltung?

6 Antworten

In jedem Raum wo eine oder mehrere Lampen über zwei getrennte Schalter aus- und eingeschaltet wird.

Dieses Video erklärt es anschaulich.

Hallo, bei mehr als einer Schaltmöglichkeit, soll heißen: In einem Zimmer von zwei Schalter aus das Licht an oder aus schalten. In den Schaltern werden drei Kontakte benötigt. Ein Kontakt Stromzuführung, zwei Weiterleitung, diese anderen beiden werden wechselseitig zwischen zwei Leitungen geschaltet, im gegenüberliegendem Schalter ebenso. Hoffe reicht.

netuser17  06.11.2010, 16:58

Das hier ist die hilfreichste Antwort !!

Auf langen Fluren kann man das Licht am Anfang des Flures einschalten und am Ende des Flures wieder ausschalten. Das im selben Stromkreis mittels Wechselschaltung.

Immer wenn du eine oder mehrere Lampen von zwei verschiedenen Schaltern ein und ausschalten möchtest.