Wo verstecken sich Rehe tagsüber am liebsten und was machen sie dort?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Gegend an, in der sie sich aufhalten. Reine Feldrehe haben keinen Wald, sie halten sich an geschützten Stellen auf, meist Dickungen, Kulturen, bewachsene Felder und/oder Büsche (wobei auch "Waldrehe" aus dem Wald treten, wenn es möglich ist).

Da sie Wiederkäuer sind, machen sie sich in regelmäßigen Abständen nieder (sie legen sich ab), um dort in Ruhe wiederzukäuen.

Ist es ein ruhiges Revier, kann man sie auch gut bei Tage beobachten.
Ist es aber unruhig, so daß sie sich oft gestört fühlen, werden sie eher nur zur Morgen- und Abenddämmerung zum Äsen austreten, sich dafür eher nachts ihr Futter suchen in ihrem Äsungsrythmus.

Auch kommt es einem vor, man sähe im Winter mehr Rehe als im Sommer - was den Grund hat, daß Rehwild im Winter in größeren Sprüngen zusammensteht, im Sommer dagegen einzeln bzw. Rehgeiß mit Kitz/en - und Böcke alleine stehen.

Mehr zum Thema Rehwild z.B. noch hier:

https://jageninderschweiz.ch/wp-content/uploads/jageninderschweiz-leseprobe.pdf

Acoma  24.03.2020, 00:47

Echt jetzt? Es gibt Wald und Feld Rehe? Ich dachte immer... wo kein Feld, da kein Reh 🙄

Voll gute Frage!

Von Menschen wirst du viele Antworten bekommen, aber das meiste davon ist "kaltes Wissen". Die meisten Menschen lesen etwas über Rehe und denken sie wüssten dann, was ein Reh ist. Falls du echte Antworten willst, frage nicht die Menschen, sondern die Rehe!

Konkret könnte das so aussehen: Gehe dorthin, wo du Rehe vermutest oder wo du schonmal Rehe gesehen hast. Vielleicht findest du dort Spuren, die sie hinterlassen haben und die darauf hindeuten, was sie dort gemacht haben. Es kann sein, dass es eine Weile dauert, bis zu Antworten bekommst. Aber auf dem Weg dorthin wirst du - das kann ich garantieren - viel lernen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du auf diese Weise Dinge über die Tiere herausfindest, die nicht in Büchern oder im Internet stehen. Ich glaube es liegt daran, dass die meisten Tiere sich nicht dafür interessieren, was Menschen über sie schreiben ;-)

Für mich sind Rehe faszinierende Tiere, die mich schon lange begleiten. Sie sind so extrem anpassungsfähig und sehr sehr aufmerksam (versuche mal dich an ein Reh anzuschleichen). Ich empfehle, keine blauen Klamotten anzuziehen, denn diese Farbe können Rehe sehr gut sehen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Frage, ich habe welche gesehen die Tagsüber auch auf Wiesen sind, aber die meinsten halten sich im Wald auf und wenn sie sich ausruhen legen sie sich versteckt unter Büsche oder kleine Tannen.

die Rehe in meinem Umfeld stehen auf den freien Feldern und Wiesen.