Wo und wie parken in Follonica?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kostenlose Parkplätze:
  • complesso ex-ilva hat 2 kostenlose Parkplätze
  • In via Apuania*
  • Via Golino, hinterm Bahnhof
  • via Lamarmora*

* Steht auf der offiziellen Seite, ist aber bei Google Maps nicht zu finden. Eventuell eine veraltete information.

Kostenpflichtige Parkplätze:
  • ZONA C1 (Centro Mare: Via Bicocchi)
  • ZONA C2 (Centro Est: Via Bicocchi)
  • ZONA C3 (Centro Sud: Via Bicocchi)

60 minuti 0.90€ *Preise können sich geändert haben

App

In der Stadt kann man mit der App EasyPark ebenfalls sein Ticket entrichten.

Abos
  • Abo für 7 Tage 13.00€
  • Abo für 15 Tage 25.00€
  • Abo für 1 Monat 50.00€

Die Abos können im Palazzo Comunale oder im Trafiken abgeschlossen werden.

https://www.comune.follonica.gr.it/Novita/Notizie/Informazioni-utili-sul-Parcometro-Abbonamenti-e-agevolazioni

ZTL

Kein Teil der Frage, trotzdem extrem wichtig. Achtet auf Schilder auf denen ZTL steht, besonders im Stadtzentrum und Wohnvierteln anzufinden. Nicht durchfahren, wenn auf dem digitalen Schild geschlossen steht, wenn das Schild nicht digital ist, am besten gar kein Risiko eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Pascito
Beitragsersteller

Weisst du wie sicher Follonica ist in zusammenhang mit Fahrzeugaufbrüchen/-diebstähla. Muss man da vorsichtig sein?

Tinkerbell263  21.06.2024, 20:08
@Pascito

Follonica kenne ich nicht so genau. Italien ist jetzt kein risikoreiches Land meiner Erfahrung nach, aber generell würde ich ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. ZB nur in viel Straßen parken, wo auch was los ist. Bei Parkplätzen lieber kostenpflichtige Parkplätze nutzen, die Überwachungskameras haben, statt irgendwo hinterm Bahnhof, wo keiner guckt.

Kommt natürlich auch aufs Auto an. Meine Schrottlaube muss ich hier nicht einmal abschließen - da hat keiner Interesse dran. 🤣 Aber Urlauber aus Deutschland haben ja meist etwas neue Schlitten, mit schönen Boardcomputern.

Pascito
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Vielen Dank. Ja, ich habe einen neuen Tesla. Keine ahnig wie gross der das Interesse wecken würde. Mit dem Wächter-Modus und Kameras denke ich eigendlich weniger🙈