Wo und wie finde ich den Hauptabsperrhahn fürs Wasser außerhalb eines Einfamilienhauses?

4 Antworten

Meinst Du den Aussenwasserhahn - oder den Anschluß des ganzen Hauses draussen auf der Straße? Das letztere ist Sache der Gemeinde - da kannst Du garnix machen....

Im Notfall kannst du schon den Straßenschieber mit einem speziellen Schlüssel absperren, aber dazu müsstest du dieses Ventil erst finden.

Ein Anruf bei der Gemeinde oder beim Wasserwerk ist aber der bessere Weg.

Ich glaube, außerhalb deines Hauses können nur die Wasserwerke das Wasser abstellen. Brauchst du kein Wasser oder warum muß es abgestellt werden und warum nicht am Haupthahn innerhalb des Hauses?

Vor dem Haus befindet sich in der Regel ein Wasserschieber, an dem man die gesamte Hauszuleitung abstellen kann. Hast du irgendwo an der Wand oder am Zaun ein kleines blaues Schild mit einigen Zahlen und einem W drauf? Dies zeigt dir, wo dieser Wasserschieber sich befindet.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fb%2Fb3%2FSchieberschild_S_400_2009-01-29.svg%2F2000px-Schieberschild_S_400_2009-01-29.svg.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHinweisschilder_zu_Stra%25C3%259Feneinbauten&h=2555&w=2000&tbnid=rW8g37AcpMmYZM%3A&vet=1&docid=xSIsxhs6TZa-SM&ei=VuaGWLqOLIyZgAbD2ouABg&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=877&page=0&start=0&ndsp=37&ved=0ahUKEwi6kcPBhtrRAhWMDMAKHUPtAmAQMwgcKAAwAA&bih=1072&biw=1846

Da dieser Schieber nicht dir gehört, dürfen  nur die Stadtwerke dran drehen.