Wo stellt man am besten einen Subwoofer hin?

7 Antworten

Laut der Abbildung eines 5.1 System steht der Subwoofer immer oben rechts! Bsp. mein Wohnzimmer ist 6*6 Meter groß. Ist schwer zu erklären , aber stell den Subwoofer , auf die süd Seite (mittig) mit dem Reflexrohr Richtung Westen .(Abstand von der Wand ca. 40-50cm) und es ist denn egal wo du hockst da ist der meiste druck! Bevor hier wieder stundenlange Zitate bei Google kopiert werden und besser wissen etc. probiert es einfach aus.

also erst mal einfach irgend eine Anlage Kaufen wird in 85% der Fälle ein griff ins Klo ...

.

also fangen wir mal ganz einfach an ...

ein Subwoofer erzeugt nur Tiefe Töne möglichst unter 100Hz und diese Breiten sich Kugelförmig im Raum aus wie eine Druckwelle kannst du dir das vorstellen(viel mehr ist es auch nicht) und diese Welle wird von den Wänden des Raumes Reflektiert, einige Frequenzen deren Wellenlänge genau so lang ist wie die Länge deines Raumes schaukeln sich darin auf und werden so durch den Raum künstlich verstärkt was beim Musikhören als Dröhnen negativ ausfällt

.

da du aber in alle Richtungen Wände hast Reflektiert der Schall sich viele male und so gibt es Stellen im Raum die sehr Stark dröhnen das können bis zu +12dB sein und es gibt auch Stellen wo garkein Bass vorhanden ist ... und da jeder Raum anders ist musst du halt die stelle suchen wo der Subwoofer am besten klingt

.

dazu stellst du den Subwoofer auf deinen Hörplatz und gehst durchs Zimmer, da wo der Bass dir am besten gefällt da in der nähe muss du ihn aufstellen

.

das Ganze hat was mit Raumakustik zu tuhen und das kann man halt nicht so Kurzfassen ... aber hier mal eine richtige Erklären für die Grundlagen zu dem Thema = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

.

aber so wie es sich für mich anhört möchtest du ein System für deinen PC, 2.1 ist da meist die schlechtere Wahl je nach dem wie viel du ausgeben kannst/willst, auch sind diese Subwoofer mehr Dröhnende Tieftonkästen die keine Bässe erzeugen können und meist auch nur 10cm Tieftöner Beinhalten ...

.

Nenne mal einen Preis und ich suche dir mal was

Guest007
Beitragsersteller

ok, sollte max. 40€ sein. ich weiß, jetzt werden alle schreiben, dass man dafür nur totalen mist bekommt, aber ich habe kein größeres budget und mein bildschirm hat von sich aus keine lautsprecher, deshalb geht es mir hauptsächlich nur darum, dass ich überhaupt was höre. so total gut muss das auch gar nicht sein, ich verwende sowieso nur den onboard sound von meinem mainboard und keine extra soundkarte, da es mir mehr auf die grafik und so ankommt. hauptsache ich hör etwas, das ordentlich rummst ;)

derEuml  22.12.2010, 21:54
@Guest007

mh hast du vielleicht eine Minianlage oder ein paar Boxen dann könntest du dir einen kleinen Mini-Verstärker kaufen(oder die Minianlage als solchen nutzen) und die Boxen an deinen PC hängen was viel bessere Ergebnisse bringen würde

.

ansonsten bleibt wirklich nur was Billiges ... zB. das Hercules XPS 2.1 40 Slim ... oder du kaufst erst mal ein paar Billige und sparst dann erst mal für was richtiges dann hast du erst mal Ton

Cottbusa  22.12.2010, 22:30
@derEuml

man, ich habe meine eigene PA-Anlage und keine kleinen Miniverstärker! ich arbeite teilweise bei großen Bühnenaufbauten mit! Ich kenne reichlich DJs und auch genug leute mit nem ganzen arsenal an Beschallungstechnik! Und ich kenne auch leute die sich mit heimkinoanlagen bestens auskennen! Solche Junkees bei denen der fernseher und die heimkinoanlage immer fetter als bei anderen sein muss! Und durch deren erfahrungen und meine erfahrungen kann ich das beurteilen! Oder meinste ich saug mir das ausm finger? Und jetzt kommst du und versuchst das zu widerlegen was andere durch jahrelange erfahrung bestätigen können? Selbst die hersteller empfehlen das! Und ich rede nicht nur von dem thema, wir hatten auch schon themen wo DU einfach unbelehrbar warst!

Ich habe einen mit 500W von Logitec und naja den kann man leider nicht überall hinstellen wegen der Größe .. ich suche einen platz das man ihn nicht so außerhalb mitbekommt weil der pumpt schon einiges

Eigentlich ist es egal, denn der Mensch kann diese tiefen Töne nicht lokalisieren. am besten irgendwo auf den Boden, wo nix mitschwingen kann.

Hey, ich hab meinen unter dem Schreibtisch. Da hört es sich am besten an. Stell ihn nicht neben die Boxen, am Boden ist es perfekt. LG