Wo sollte man in istanbul shoppen (klamotten)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Shoppen kann man überall. Die Haupteinkaufsstraße, auf der istanbuler und Touris shoppen, ist die Istiklal Cad, um die kommst du als Touri eh nicht herum. Es gibt etliche Malls, wie das bereits genannte Forum. Wenn Du "Istanbul Malls" googelst, bekommst du eine Liste nebst zugehöriger Karte. In Nishantasi, Cihangir, und Pera-Viertel gibts viele kleine Läden, aber nicht nur da. Viele Schuhläden gibts in Osmanbey (U-Bahnstation) auch in den Seitenstraßen.

Auf der asiatischen Seite kann man preisgünstiger einkaufen, zuletzt hab ich da in einem kleinen Laden Nähe HaydarPasa Lammnappastiefel für 80€ gekauft, die es in De ab 250€ aufwärts gibt, wenn überhaupt. Aber da braucht man ein bischen Zeit, um sich umzugucken.

Kleinkram (Gürtel, Tücher etc) kann man auch gut auf Wochenmärkten kaufen - auch sonst alles, von Vorhangstangen bis Krautköpfe. Wenn du die Zeit und Gelegenheit hast, so ein Wochenmarkt ist wirklich ein Erlebnis. Es gibt nix, was es da nicht gibt. frag im Hotel oder die Leute auf der Straße, wann und wo einer ist. Die Märkte sind Wochentags, gibts in allen Stadtteilen, Jeden Tag mehrere an verschiedenen Plätzen. Manche sind so riesig (asiatische Seite vor allem) daß ein GPS hilfreich sein könnte...

Auch ein Besuch im Grand Bazar kann Spaß und Krimskrams bringen, Wenn man ein bischen Ahnung von Qualitäten hat und handelt, kann man da für wenig Geld z.B. wunderschöne, hochwertige Tücher/Schals kaufen für eher kleines Geld.

Allgemein gilt: Immer Handeln. Auch in den Malls in den angesagten Läden. Nur in Restaurants nicht. Dort das Trinkgeld nicht vergessen.

Preis ansagen lassen, die Hälfte oder weniger bieten und bei 60-65% vom genannten Preis zuschlagen oder gehen. Oft ist es auch nützlich, zu gehen und wiederzukommen, dann kann man seinen Preis besser durchsetzen, ist halt ein Spiel, die Händler spielen es perfekt und sie haben Respekt für jeden, der mitspielt.

Und Vorsicht: Shoppen in Istanbul kann süchtig machen.

Terezza  05.08.2013, 13:23

Danke für den Stern!

Istanbul forum ist ein rießieges einkaufszentrum

Also in Istanbul kannst du so ziemlich überall sehr gut shoppen. Da gibt es Läden, die es in Deutschland nicht einmal gibt! Es gibt sehr viele AVM's (alis-veris-merkezi) in Zeytinburnu zb. Du findest da alles wie h&m und c&a zara mango jack&jones usw in Taksim also istiklal caddesi kannst du auch ziemlich gut shoppen. Bakirköy, Kadiköy und Pendik sind generell billiger als die anderen Stellen..

nisantasi und bagdat caddesi ist aber ziemlich teuer...

in istanbul sollte man garnicht shoppen. da kriegt man nur nachgemachte sachen

Terezza  02.08.2013, 23:21

ähh, nein. Man bekommt auch alle gängigen Marken in den entsprechenden Läden, Mango, H&M, Zara usw. die sind alle mit eigenen Läden vertreten, wie hier auch.