Wo sollte man Abdest in der Schule nehmen?

4 Antworten

Friede,

ein paar Möglichkeiten möchte ich dir noch mitgeben.

Du kannst auch eine Flasche Wasser mit Handtuch mitnehmen und gegebenenfalls im Hof oder ähnliches deine Gebetswaschung nehmen.

Und wenn du von Zuhause los gehst und deine Gebetswaschung vorher genommen hast, streiche einfach mit etwas Wasser nur noch über deine Fußbekleidung (z.B. Schuhe oder Socken), dazu gibt es gesunde Überlieferungen. Warum das möglich ist? (verkürzte Begründung) Weil du im reinen Zustand (also mit der Gebetswaschung) deine Schuhe, Socken oder ähnliche Fußbekleidung angezogen hast. Was sehr wichtig ist darauf zu achten, wenn deine Fußbekleidung Unreinheiten hat, diese entweder zu reinigen sind mit Wasser oder sie auszuziehen, dann musst du aber wieder deine Füße waschen. Dementsprechend ist es auch erlaubt mit Fußbekleidung zu beten!

Esselamu alejkum
Wenn du keine andere Wahl hast darfst du die Gebetswaschung im Mädchenklo machen .
Es ist Makruh bismillah oder ähnliches an Orten zu sagen an denen man aufs Klo geht aber in deiner Situation kommst du nicht drum herum .
Inschallah sollte es keine Probleme geben wenn du die Gebetswaschung im Mädchenklo machst .

Ich weiß ist alt, ich hab vor einfach in einer Kabine mit ner Wasserflasche zu machen, am Waschbecken den Fuß reintun ist glaub ich keiner ein Fan davon. An alle die das auch Vorhaben, versucht es und lasst euch nicht aufhalten.

Du musst aber lange Schule haben, wenn du es nicht schaffst, vor 5 Zuhause zu sein um das Mittagsgebet zu verrichten.

In der Schule gibt es als Möglichkeit nur die Toilette. Wenn dich neugierige oder skeptische Blicke seitens der Toilettenbesucher stören, kannst du dir ja die Schultoilette aufsuchen, in der am wenigsten los ist.

Oder aber du nimmst, bevor du zur Schule gehst, Wudu und betest mit dem dort (vorraussgesetzt du hälst das bis zum Gebet durch und musst nicht auf die Toilette). Das wäre die einfachste und bequemlichste Methode.

Oder in den Freistunden (wenn du welche bekommst) schnell nach Hause oder in die nächste Moschee und dort beten und dann wieder zurück zur Schule gehen.