Wo soll ich mein Buch,das ich in Word geschrieben habe, hochladen?

3 Antworten

Ich benutze Fanfiktion.de. die nehmen da auch eigene Dinge, nicht nur Fanfictions. Außerdem kann man da in Ausnahmefällen Leseproben seiner Bücher hochladen.

Leseproben:
Ein bereits existierende Geschichte kann ohne Nachfrage und bei Beibehaltung aller Reviews zu einer Leseprobe umgewandelt und verkürzt werden, wenn mindestens 50% der Geschichte bereits zuvor auf FanFiktion.de veröffentlicht waren. Dabei ist folgendes zu beachten:
- Der Geschichtentitel beginnt mit "Leseprobe:"
- Der Geschichtentyp ist auf "Leseprobe" gesetzt.
- Im Kopfbereich der Geschichte müssen sich die folgenden Informationen befinden:
- Eine Versicherung, dass die Geschichte ursprünglich mindestens zu 50% auf FanFiktion.de veröffentlicht wurde.
- Die Angabe von wann bis wann die Geschichte auf FanFiktion.de veröffentlicht war. Wurde eine Geschichte beispielsweise von April bis November 2013 auf FanFiktion.de kapitelweise veröffentlicht und dann im März 2014 auf die Leseprobe reduziert, so wäre der Zeitraum 04/2013-03/2014 anzugeben.
- Ein Link zur relevanten Unterseite beim Verlag oder bei Amazon. Sollte die Veröffentlichung noch ausstehen, ist hier ein Platzhalter einzufügen, der Auskunft zum Status der Veröffentlichung gibt.
Für Autoren, welche Leseproben zu vorher auf FanFiktion.de unveröffentlichten Geschichten posten wollen, gilt ein Sonderverfahren. Sie haben die Möglichkeit, beim Support hinsichtlich einer Sondererlaubnis anzufragen. Diese wird positiv beschieden werden, wenn erkennbar ist, dass der Autor eine aktive oder zumindest ehemals aktive Beziehung zu FanFiktion.de aufweist und nicht beabsichtigt das Archiv als reine Werbeplattform zu missbrauchen. Weiterhin muss die Veröffentlichung nachprüfbar erfolgt sein. Insofern die Sondererlaubnis erteilt wurde, ist Folgendes zu beachten:
- Der Geschichtentitel beginnt mit "Leseprobe:"
- Der Geschichtentyp ist auf "Leseprobe" gesetzt.
- Die Leseprobe ist unter dem Hauptaccount zu posten, damit nach Möglichkeit auch andere User die entsprechende Beziehung zwischen Autor und Archiv nachvollziehen können.
- Im Kopfbereich der Geschichte müssen sich die folgenden Informationen befinden:
- Eine Versicherung, dass die Erlaubnis der Administration vorliegt, Leseproben auf FanFiktion.de zu veröffentlichen.
- Ein Link zur relevanten Unterseite beim Verlag oder bei Amazon.

ruhrgur  04.09.2024, 15:37
Ich benutze Fanfiktion.de

Hat nur leider überhaupt nichts mit der Veröffentlichung von einem Buch zu tun.

HarryKoopa9965  04.09.2024, 17:45
@ruhrgur

Der Fragesteller hat "Hochladen" geschrieben, und das impliziert ja eigentlich, dass er es Online machen will.

ruhrgur  04.09.2024, 17:47
@HarryKoopa9965

Der FS hat zwei Anbieter genannt, zwischen denen er sich entscheiden will. Keiner davon bietet das online Stellen von Geschichten an.

Bevor du es veröffentlichst, sollte du das Manuskript professionell lektorieren und Korrektur lesen lassen.

Ein Manuskript kann nicht einfach irgendwo hochladen. Wenn du ohne einen Verlag arbeiten willst, bedarf es stets der korrekten Formatierung. Im Buchsatz müssen Impressum und Inhaltsverzeichnis ergänzt werden, Schmierblätter sind freizulassen, Format, Schriftart und Textgestaltung müssen angepasst werden.

Da aus deiner Frage nicht hervorgeht, was genau du überhaupt veröffentlichen willst, lässt sich diese leider auch nicht gerade konkret beantworten. Im Allgemeinen sind Books on Demand und Tredition in Deutschland die Anbieter, die dir am meisten bieten. Amazon KDP würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, Bookmundo ebenfalls nicht. Letzterer Anbieter hat so gut wie keine Leistung. Eine ISB-Nummer musst du dort selbst kaufen, ebenfalls musst du selbst im Impressum stehen und bist für die Pflichtablieferungen selbst verantwortlich.

LG