Wo soll ich hin?Trennungskind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(also meine Mutter ist gegangen und hat sich von ihm getrennt )

Um hier Deine Gedanken mal ein wenig grade zu rücken, wenn Eheleute sich trennen, dann tun das Beide. Damit ist nun mal auch eine räumliche Trennung verbunden und im Fall Deiner Eltern, hat sich Deine Mutter eine neue Bleibe gesucht. Das hat aber nichts mit irgendeiner Schuldzuweisung zu tun - so dass nur Deine Mutter diese Trennung wollte und gegangen ist. Der Auszug erfolgte aus dem Grund der Trennung heraus.

Schlimm genug, dass bei jeder Trennung, auch die Kinder einen Großteil davon mit tragen müssen. Kinder haben aber niemals Schuld an der Trennung der Eltern. Du darfst Dich da jetzt auch bitte in keinem Loyalitätskonflikt sehen. Deine Eltern sind und bleiben zeitlebens BEIDE Deine Eltern! Bedingt durch die Trennung, kann man sich als Kind also nur für einen Hauptwohnsitz entscheiden und bestenfalls sehen die Eltern das auch so gelassen und helfen, zum Wohle des Kindes, bei dieser schwierigen Entscheidung!

Tatsache ich auch, dass Du inzwischen 15 Jahre alt bist. Du hast also die längste Zeit Deines Lebens, gemeinsam mit Deinen Eltern verbracht. Wenn Du in absehbarer Zeit in eine Ausbildung gehst, studierst oder auch anfängst zu arbeiten, dann wird Dich Dein Weg vielleicht recht bald automatisch in ein eigenständiges Leben führen. Mit anderen Worten wäre es doch echt unsinnig, wenn dann vielleicht beide Elternteile auf Dich sauer wären, nur weil Du dann bei keinem von Beiden mehr wohnst ;-)

Für Deine jetzigen Überlegungen wirst Du ganz sicher Gründe haben und sei es nur aus einem Bauchgefühl heraus. Die Entscheidung, wo Du jetzt die nächsten Jahre wohnen möchtest, die musst Du in erster Linie allein Treffen. Von Rechts wegen hast Du mit 15 Jahren ein Alter erreicht, indem Du, voraus gesetzt das Umfeld stimmt, diese Entscheidung allein treffen kannst!

Deine Familie lebt nun mal an unterschiedlichen Orten. Viele Familienmitglieder anderer Familien, leben sogar auf unterschiedlichen Kontinenten. Lieb hat man sich trotzdem und freut sich, wenn die Familie mal wieder zusammen kommt. Und wenn, so wie bei Dir, nur einige Kilometer zwischen den Wohnorten liegen, dann ist ein Treffen doch auch fast jederzeit möglich.

Was Du aber auch im Vorfeld bedenken solltest und falls es jetzt vielleicht mit Deinem Vater Probleme gibt und bei Mama alles schön ist - wenn Du bei Deiner Mutter lebst, dann wird es vielleicht umgekehrt sein. Wenn man täglich aufeinander hockt, geht man sich eher mal auf die Nerven, als wenn man sich nur alle paar Tage sieht.

Deine jetzige Entscheidung wäre also nur eine Entscheidung für die nächsten paar Jahre, danach wirst Du wieder vor einer Entscheidung stehen - so ist das Leben.

Ich wünsche Euch allen, alles erdenklich Gute und ob eine Deiner Entscheidungen in Deinem Leben richtig oder falsch war, dass wirst Du sowieso erst im Nachhinein erfahren. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)

auchmama  10.06.2017, 21:04

Danke fürs Sternchen ;-)

Also das ist schwer.

Wie arg sind deine Eltern getrennt?

Also nie wieder begegnen oder so komm rein und früchtücke doch mal wieder mit uns?

IntelligenzAffe
Beitragsersteller

sie reden fast gar nicht mehr miteinander und wenn dann artet es nach ca. 5 min so aus das sie nur noch miteinander diskutieren

Würde deine Mutter dich denn auch nehmen?

Das ist eine Sache über die sich deine Eltern einig sein müssen,  oder im schlimmsten Fall das Gericht. Wenn dein Vater dich nicht freiwillig gehen lassen will.

Du kannst wenn es vor Gericht geht gar nicht allein entscheiden wohin, aber deine Meinung wird mit einbezogen.

Kannst du deine Mutter nicht sehen am Wochenende?

IntelligenzAffe
Beitragsersteller

doch ich sehe sie jedes 2. Wochenende und der Anwalt von meinem Vater hat zu meinem Vater gesagt das ich mit 15 alleine entscheiden kann wo ich hinmöchte und ja meine Mutter würde mich nehmen aber ich weiß nicht ob dies ein Problem wäre für mein Vater

Maleficent666  06.06.2017, 22:19
@IntelligenzAffe

Das musst du mit deinem Vater absprechen.  Wir können dir hier auch nicht sagen was besser wäre.

Ist halt alles nicht so einfach. Weg aus der gewohnten Umgebung kann, wie du schreibst, ein Neuanfang sein,  aber auch ein Schuss in Ofen.... aber wenn du eh ein MamaKind bist ^^

Hat deine Mutter einen neuen Partner ? Kommst mit dem klar?

Vor den letzten Schuljahr die Schule zu wechseln ist keine so gute Idee. Zu Deinen anderen Problemen hinzu müsstest Du Dich an neue Lehrer und neue Klassenkameraden gewöhnen! Mach erst die Schule fertig und entscheide Dich hinterher!

Hey Du.

Du hast eine Entscheidung getroffen, welche für Dich lebenswichtiger ist, als den Streit deiner Eltern ertragen zu müssen.

Du hast Dich dafür entschieden, deine Schule fertig zu machen. Somit bist Du der Gewinner.

Aus welcher Richtung kommst Du besser/ günstiger zu deiner Schule? Von deiner Mutter aus oder von deinem Vater aus weg dahin?.

Deine Schwester möchte beim Papa bleiben - Respektiere das und lass Sie nicht allein. Du bist der große Bruder. Deine Schule ist aber wichtig, Sie wird das genauso verstehen, wie Du mal bei Hausaufgaben helfen müßtest, obwohl es Dir zeitmäßig evtl. nicht passt.

Wenn Du deiner Schwester zusätzlich rechtzeitig erklärst, was Pubertät ist, und Du auch mal ne Freundin haben kannst, und sozusagen Zeitnot, anstatt Ihr helfen zu können.......    ....?

...mach deine Schule fertig. Für die Streitigkeiten deiner Eltern kannst Du doch nun mal überhaupt nix. Deine Schwester auch ansatzweise nicht(s).

MACH DEINE SCHULE FERTIG! Wo Du da übernachten mußt, ist doch völlig egal. Großeltern können bei so einer Problematik auch behilflich sein - Hauptsache dabei, niemals mit Abhängigkeiten verbunden - keine bösartigen Großeltern gemeint also!!!. Sondern richtig coole Omma oder Oppa. Dann müssen das die Eltern gar nicht wissen. Du hälst Dich immer an die Regeln, deine Großeltern auch.

Die einzige Person, die das irgendwann jemals wissen darf, ist.......

....mach deine Schule fertig.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG